Ich habe gestern (und das schon zum zweiten Mal) mein Konto bei Facebook deaktiviert und Facebook beauftragt, das Konto auch endgültig zu löschen. Damit habe ich lange gewartet, zu lange vielleicht. Habe mir eingeredet, dass ich Facebook doch eh beruflich brauche und dass ich Facebook privat sinnvoll nutzen kann. Damit ist jetzt Schluss. Und die Facebook-Ableger WhatsApp und Instagram werden folgen.
Spätestens in diesem Jahr ist es mehr als offensichtlich geworden, dass Facebook unmoralisch ist und dass der Facebook-Fisch vom Kopf her stinkt. So offensichtlich, dass man nicht mehr wegschauen kann. Ich will dieses Biest nicht länger füttern. Und Ihr solltet das auch nicht tun. Wer noch Bewegtbild-Denkanstöße braucht, kann gerne in die Mediatheken von ARD und arte schauen.
Mein Facebook-Konto zu löschen ist mir nicht leicht gefallen. Es gibt eine ganze Menge Menschen, viele davon von früher™ oder weit weg, von denen ich über Facebook zumindest gelegentlich etwas mitbekommen habe und sie umgekehrt hoffentlich auch von mir. Das werde ich vermissen. Macht’s gut, und danke für den Fisch.
Ich bin ja aber deswegen nicht aus der Netzwelt. Ihr findet mich – und künftig auch meine TV-Tipps mit dem Hashtag #ichglotztv – weiterhin bei Twitter. Und wer mir Nachrichten schicken möchte, dem empfehle ich Signal (SMS funktioniert natürlich auch immer).
4 Kommentare
Glückwunsch!
Tja, so konsequent bin ich noch nicht. Werde Dir natürlich weiter auf Twitter folgen!
Finde ich gut. Trage mich auch seit einiger Zeit mit dem gleichen Gedanken. Dauert vielleicht noch ein bisschen, wird aber kommen.
Ich brauche meine Konten nicht zu löschen, das macht FB gern selbst … habe noch einige FB-Konten, denen soll ja die Arbeit nicht ausgehen 😉