Ich möchte heute mal eine ganz dicke Lanze für eine Webseite brechen, die nach meiner Einschätzung immer noch viel zu wenige kennen: Unsplash. Bei Unsplash kann man hochwertige, hochauflösende Fotos finden, die jeder kostenlos verwenden darf – und zwar ausdrücklich auch für kommerzielle Zwecke. Nur nicht, um damit einen konkurrierenden Dienst anzubieten; das untersagt die Unsplash-Lizenz ganz explizit (und das ist auch der wesentliche Unterschied zur ansonsten sehr ähnlichen CC0 von Creative Commons).
Die Datenbank von Unsplash enthält aktuell mehr als 680.000 Bilder, die von einer Community von mehr als 90.000 Fotografen und Kreativen beigesteuert wurden (die auf diese Weise ihre Fähigkeiten einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und damit ihre kommerziellen Angebote bewerben können, Win-win). Die Fotos sind in einer Qualität verschlagwortet, die sich hinter kommerziellen Stock-Photo-Angeboten nicht zu verstecken braucht. Ich selbst nutze Unsplash unter anderem regelmäßig, um für den monatlichen Newsletter meiner Firma ein stimmungsvolles Header-Bild zu finden. Dazu gebe ich meistens einfach nur den Monatsnamen ein und lasse mich dann überraschen und inspirieren.
Alle Bilder bei Unsplash stehen in hoher Auflösung – zumeist der vollen der verwendeten Kamera – zum Download zur Verfügung und lassen sich damit auch für anspruchsvolle Web- oder sogar Print-Projekte nutzen. Dabei muss man den jeweiligen Fotografen als Urheber und Unsplash als Quelle nicht nennen (auch wenn sich beide natürlich über entsprechende Credits freuen werden).
Ich hoffe inständig, dass diese großartige Seite sich als eine dauerhafte Institution im Netz etablieren kann und nicht von einem kommerziellen Anbieter geschluckt oder vom Markt gekauft wird. Das wäre einfach jammerschade.
tl;dr Danke, danke, danke!