Für Apples geschlossenes System aus miteinander verzahnten Produkten und Diensten läuft es derzeit richtig rund. Millward Brown Optimor listet Apple in seiner aktuellen Studie BrandZ Global Top 100 (PDF, ~12 MB) mit 153,3 Milliarden Dollar Markenwert und 84 Prozent Wachstum desselben year over year als wertvollste Marke der Welt auf Platz 1. Google, das die letzten vier Jahre den Spitzenplatz innehatte, wurde mit aktuell 111,5 Milliarden Dollar innerhalb nur eines Jahres mit deutlichem Abstand auf den zweiten Platz verwiesen.
Ich bin ja sehr gespannt, wie lange der Höhenflug von Apple bei BrandZ und an der Börse noch weitergeht, in welche Marktsegmente die Firma als nächstes einsteigt und was passiert, wenn CEO und Mastermind Steve Jobs eines (hoffentlich noch fernen) Tages abtritt.
Interessant ist die BrandZ-Studie übrigens auch mit Blick auf Facebook. Das Netzwerk legt mit 246 Prozent das größte Plus beim Markenwert aller von Millward Brown Optimor verfolgten Unternehmen hin und steigt mit 19,1 Milliarden Dollar aus dem Stand auf Platz 35 in die Top 100 ein.