Untenrum jetzt MariaDB

Mei­ne Word­Press-Daten­bank habe ich jetzt meh­re­re Jah­re lang nicht mehr groß­ar­tig beach­tet. War MyS­QL 5.7 und lief. Nach­dem die­se Ver­si­on aber in abseh­ba­rer Zeit abge­kün­digt wird, bin ich heu­te pro­ak­tiv tätig gewor­den in der Mit­tags­pau­se und habe die Daten­bank auf zeit­ge­mä­ße­re Soft­ware umge­zo­gen. Bei IONOS (ich habe da ein gene­ri­sches Hos­ting und kein Mana­ged WP) hat­te ich dafür die Wahl zwi­schen MyS­QL 8 und MariaDB 10.

Nach etwas Goo­geln und einer Blitz­um­fra­ge bei Mast­o­don ges­tern Abend habe ich mich gegen Lar­ry Elli­son und für Micha­el „Mon­ty“ Widen­i­us entschieden.

Der Umzug war in ein paar Minu­ten erle­digt. Alte DB mit phpMy­Ad­min expor­tie­ren, neue MariaDB anle­gen und den gezipp­ten SQL-Export dort wie­der hin­ein­im­por­tie­ren. Ich muss­te dabei aller­dings wie­der mal nach­schau­en, was die Feh­ler­mel­dun­gen #1044 und #1046 noch gleich bedeu­ten … Last, but not least noch die Eck­da­ten der neu­en Daten­bank in die wp-con­fig, und das war es auch schon.

Schreibe einen Kommentar