Kann was: Die Logitech MX Mechanical

Seit ein paar Wochen tip­pe ich zuhau­se (und damit auch im Home­of­fice) wie­der auf einer mecha­ni­schen Tas­ta­tur. Dabei ist mei­ne Wahl auf die MX Mecha­ni­cal von Logi­tech gefal­len, die auf mei­nem Schreib­tisch die MX Keys abge­löst hat. Logi­tech bie­tet* die MX Mecha­ni­cal mit drei ver­schie­de­nen Schal­ter­aus­füh­run­gen an. Ich habe mich für „Tac­ti­le Quiet“ entschieden.

Die MX Mecha­ni­cal ist für Win­dows und Mac glei­cher­ma­ßen geeig­net. Sie hat diver­se Son­der­tas­ten, unter Win­dows zum Bei­spiel für den Schnell­zu­griff auf Emo­ji und Sprach­diens­te. Sie lässt sich über Blue­tooth mit drei ver­schie­de­nen Rech­nern pai­ren, außer­dem ist ein „Bolt“-Empfängerchen für ver­schlüs­sel­ten 2,4‑GHz-Funk dabei.

Die Umge­wöh­nung auf mehr Tas­ten­hub und das gute alte Schreib­ge­fühl von frü­her™ hat ein paar Tage gedau­ert, dabei aber schon Spaß gemacht. Mitt­ler­wei­le möch­te ich die mecha­ni­schen Tas­ten eigent­lich schon gar nicht mehr mis­sen. Fürs Büro sind aber auch die Tac­ti­cal-Quiet-Schal­ter nach mei­ner Ein­schät­zung immer noch zu laut. Ich hät­te zumin­dest kein gutes Gefühl dabei, die Kolleg*innen damit akus­tisch zu behel­li­gen. Davon abge­se­hen kann ich die Tas­ta­tur wärms­tens empfehlen.

*Klei­ner Tipp: Der Stra­ßen­preis für die MX Mecha­ni­cal liegt inzwi­schen deut­lich unter dem, was Logi­tech in sei­nem Online-Store verlangt.

Schreibe einen Kommentar