Seit ein paar Wochen tippe ich zuhause (und damit auch im Homeoffice) wieder auf einer mechanischen Tastatur. Dabei ist meine Wahl auf die MX Mechanical von Logitech gefallen, die auf meinem Schreibtisch die MX Keys abgelöst hat. Logitech bietet* die MX Mechanical mit drei verschiedenen Schalterausführungen an. Ich habe mich für „Tactile Quiet“ entschieden.
Die MX Mechanical ist für Windows und Mac gleichermaßen geeignet. Sie hat diverse Sondertasten, unter Windows zum Beispiel für den Schnellzugriff auf Emoji und Sprachdienste. Sie lässt sich über Bluetooth mit drei verschiedenen Rechnern pairen, außerdem ist ein „Bolt“-Empfängerchen für verschlüsselten 2,4‑GHz-Funk dabei.
Die Umgewöhnung auf mehr Tastenhub und das gute alte Schreibgefühl von früher™ hat ein paar Tage gedauert, dabei aber schon Spaß gemacht. Mittlerweile möchte ich die mechanischen Tasten eigentlich schon gar nicht mehr missen. Fürs Büro sind aber auch die Tactical-Quiet-Schalter nach meiner Einschätzung immer noch zu laut. Ich hätte zumindest kein gutes Gefühl dabei, die Kolleg*innen damit akustisch zu behelligen. Davon abgesehen kann ich die Tastatur wärmstens empfehlen.
*Kleiner Tipp: Der Straßenpreis für die MX Mechanical liegt inzwischen deutlich unter dem, was Logitech in seinem Online-Store verlangt.