Ich habe mir Anfang November 2019 die damals ganz neue Microsoft Bluetooth Mouse und das Microsoft Bluetooth Keyboard gekauft. Die Maus ist fein, ich habe nichts daran auszusetzen. Anders die Tastatur, bei der ich leider feststellen muss, dass der Kunststoff der verbauten Tasten nicht von sonderlich guter Qualität ist. Die häufiger genutzten Tasten sind bereits deutlich „blankgescheuert“, was man auf dem Foto hoffentlich einigermaßen erkennen kann.
Ich weiß aus Erfahrung, dass Microsoft das sehr viel besser kann. Weder mein geliebtes Modern Keyboard with Fingerprint ID noch die Tastatur aus dem Designer Bluetooth Desktop zeig(t)en nach so kurzer Zeit einen derartigen Verschleiß. Vielleicht ist mein Bluetooth Keyboard ja einfach ein Montagsgerät oder die Qualität wurde seither verbessert. Weil eigentlich gefällt mir die Tastatur ansonsten gut, was Schreibgefühl und Batterielebensdauer angeht. Falls die Tasten aber weiterhin so schnell zu glänzen beginnen, dann mag ich das Bluetooth Keyboard nicht guten Gewissens empfehlen. Weil ein Pappenstiel sind 60 Euro ja jetzt auch nicht gerade.
2 Kommentare
Bei meiner Logitech MX Master 3 Maus (1,5 Jahre alt – 93) habe ich das Problem aber auch.
Ist ein generelles Problem mit schwarz mattiertem und häufig angefasstem Kunststoff. Bei der Microsoft-Tastatur ist es mir aber extrem früh und extrem stark aufgefallen.