Ein paar lose Gedanken zu gestern Abend:
- Das iPhone X ist mir zu teuer, seit ich nicht mehr zu den Privilegierten gehöre. Ein tolles Gerät mit zweifellos enormem Haben-will-Faktor, aber einfach viel zu teuer. Gleichzeitig entwertet es noch das parallel vorgestellte iPhone 8.
- Face ID: Tolle Technologie, aber für mich null Mehrwert gegenüber einem Fingerabdruckleser.
- Animoji: Proprietäre Spielerei, weiter nichts.
- Wireless Charging: Überfällig. Nützt vor allem der Verbreitung des Qi-Standards. iPhone-Besitzer hätten von einer Schnellladefunktion* à la Qualcomm Quick Charge nach meiner Einschätzung allerdings sehr viel mehr gehabt.
- Augmented Reality: ARKit hat gewiss unglaubliches Potenzial. Aber nach all den Jahren, für die schon der endgültige Durchbruch für AR vorhergesagt wurde, sehe ich noch immer weit und breit keine „Killer-Anwendung“. Ich hab auch eh keine Lust, die Welt durch ein Headset oder einen Smartphone-Bildschirm zu betrachten.
- Apple Watch Series 3: Interessiert mich genauso wenig wie die Apple Watches davor. Ich bin kein Fitness-Fex, ich will nicht jedes Mal mein Handgelenk kippen, um die Uhrzeit zu sehen, und will meine Uhr nicht jeden Abend aufladen müssen. Außerdem bin ich bei Spotify und nicht bei Apple Music. Von ästhetischen und philosophischen Aspekten von Zeit und Zeitmessern oder von Jahrhunderte alter Handwerkstradition will ich gar nicht erst anfangen …
- Apple TV 4K: Brauche ich erstmal nicht. Mein Fernseher hat Full HD und das reicht mir noch (bei 43 Zoll). HDR mag ich auch nicht. Da sind für mein Empfinden einfach die Farben übermäßig gesättigt, genauso wie bei den Trinitron-Röhren in den Sony-Fernsehern meiner Jugend.
- Apple Retail: Ein Hauch von Größenwahn. Ich möchte nicht, dass ein Apple-Laden ein Stadtbild bestimmt oder die lokale Kulturszene prägt.
- Steve Jobs: Ja, den vermisse ich auch.
*Hier muss ich mich mittlerweile nachjustieren: Das iPhone 8, 8 Plus und X haben eine Schnellladefunktion! Allerdings muss man noch weitere mindestens 59 Euro für ein Ladegerät ausgeben, das diese unterstützt. Das mitgelieferte ist zu schwach.