Vor einiger Zeit hatte ich mich hier schon einmal ziemlich darüber echauffiert, dass die Deutsche Telekom und der Fritz!Box-Bauer AVM aus Berlin bei der Unterstützung von DECT-Nachfolgetechniken leider getrennte und nicht miteinander kompatible Wege gehen. Die Telekom setzt auf den offenen Standard CAT-iq 2.x, AVM kocht in Moabit lieber ein eigenes, proprietäres Süppchen. Die Folge: Fritz!FON-Schnurlostelefone von AVM laufen nicht an SpeedPort-Routern von der Telekom und SpeedPhones von der Telekom nicht mit der Fritz!Box.
Es sieht aber ganz so aus als hätte dieser traurige Zustand nun ein verdientes Ende: Die neueste Labor-Software für die Fritz!Box 7490 bietet erstmals im Bereich „DECT: Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten“. Yeah! AVM hat scheints endlich ein Einsehen gehabt und öffnet sich für den offenen Standard – für Fritz!Box-Freunde bedeutet das auch deutlich mehr Auswahl bei Schnurlostelefonen.
Bislang beherrscht die Fritz!Box 7490 mit der Labor-Software laut Readme die Nutzung des Fritz!Box Telefonbuchs, Anzeige der Anrufliste, MWI (Rufe und Sprachnachrichten) auf entsprechender LED sowie Unterstützung diverser Rufoptionen (CLIP/CNIP, Makeln, 3er Konferenz etc.) gemäß CAT-iq Vorgaben. Ich konnte bereits problemlos ein Gigaset CL750HX und ein SpeedPhone 10 mit der DECT-Basis in meiner Fritz!Box verbinden und alle genannten Features nutzen.
Beim Gigaset hatte ich direkt im laufenden Mobilteil-Betrieb die Labor-Software eingespielt. Das Telefon signalisierte mir nach dem Wechsel in den CAT-iq-Modus dann ständig zwei verpasste Anrufe, mochte aber keine Anrufliste anzeigen. Der AVM-Support (den gibt es sogar fürs Labor, vorbildlich) empfahl mir, das Handset einmal neu mit der Basis zu koppeln. Danach waren die Geisteranrufe weg, die Anruflisten da und alles lief tadellos. Nun wünsche ich mir eigentlich nur noch die Möglichkeit, auch noch die Firmware der Telefone via CAT-iq zu aktualisieren.
21 Kommentare
Super, Thomas, gerade heute habe ich überlegt, welches DECT-Telefon ich kaufen soll. Im Einsatz habe ich als Router ein Speedport Hybrid und dahinter eine Fritz!Box 7490. Momentan telefoniere ich über den Hybrid-Router, der aber einige Funktionen vermissen lässt, die die Fritzbox hat. Daher will ich mir die Option des Wechsels offenhalten. Insofern passt den Beitrag perfekt. Bleibt die Frage: Welches Telefon würdest du mir da empfehlen?
Beste Grüsse – Ray
Lieber Ray, welches Telefon hast Du denn jetzt gerade? Ich finde die HX-Serie von Gigaset ziemlich gut (auch wenn das schon lange nicht mehr die Qualität der 3000/4000er von früher ist). Mein persönlicher Favorit ist aber tatsächlich das noch dazu sehr günstige SpeedPhone 10 von der Telekom – kann alles, klingt gut, liegt gut in der Hand. Das 50er ist etwas dünner und teurer, Geschmackssache. An der Fritz!Box kannst Du aber natürlich auch wunderbar ein Fritz!FON nehmen – das C4 und C5 sind sicher auch einen Blick wert. Mir gefallen da aber die Screens und Menüs überhaupt nicht. Zu nerdig. Geräte anderer Hersteller kenne ich persönlich nicht und kann deswegen auch nichts dazu sagen.
Also ich finde das Speedphone 10 an der FB 7490 etwas träge!!
Lieber Thomas, nach einigem Hin- und Her bin ich jetzt bei SL450HX von Gigaset gelandet und ausgesprochen zufrieden damit, da es sich gleichermaßen mit Speedport wie auch Fritzbox verträgt. Vor allem die Möglichkeit, mein Bluetooth-Headset parallel zum Smartphone zu koppeln und Anrufe vom Festnetz aufs gleiche Ohr „geliefert“ zu bekommen wie Mobiltelefonate, finde ich ausgesprochen komfortabel.
Hallo Ray – das ist natürlich ein Argument für Gigaset. Ich habe selbst auch noch ein CL750HX als „Backup“ herumfliegen. Trotzdem habe ich die kleinen SpeedPhones ins Herz geschlossen, ich finde sie irgendwie knuffig. Ein Bluetooth-Headset benutze ich nicht.
Hallo, ich nutze eine Fritzbox 7270 (v3) mit OS 06.06. Leider kann mein Siemens A 540 CAT weder auf das Telefonbuch noch auf die Anrufliste zugreifen. Also nicht mit CAT-IQ trotz mehrmaligem Anmelden des Mobilteils. An der O2-Box hat das alles funktioniert. Hat jemand einen Lösungsweg?
CAT-iq 2.0 unterstützen Fritz!Boxen m.W. erst ab der Version 6.80 von Fritz!OS. Die wird es für die nicht mehr aktuelle 7270 nach meiner Einschätzung nicht mehr geben.
Vielen Dank für den konkreten Hinweis. Von AVM gab es nur die Info, daß der Support für die 7270 eingestellt wurde.
Ich würde versuchen, eine Fritz!Box 7390 oder noch besser 7490 gebraucht bei eBay zu kaufen. Damit klappt’s auch mit Fritz!OS 6.80 und CAT-iq 2.0.
Hab mir jetzt das FritzFon C5 bestellt. Damit sollten Telefonbuch und Anruflisten auch mit der 7270 funktionieren. Dankeschön.
Hallo Thomas,
ich bin gerade auf der Suche zu Informationen bzgl. der Kompatibilität zwischen FritzBox und Speedphone auf deine Seite gestoßen. Ich habe eine FritzBox 7390 und überlege, mir ein Speedphone 10 anzuschaffen und an der DECT-Anlage der FritzBox zu betreiben. Ich finde es jedoch wichtig, dass ich über das Mobilteil neben den Kontakten und Anruflisten auch Zugriff auf den durch die FritzBox bereitgestellten Anrufbeantworter habe. Hast du Erfahrungen damit sammeln können? Kann man den Anrufbeantworter über das Speedphone bedienen (Nachrichten anhören/löschen, AB ein/ausschalten)? Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal ein Gigaset-Mobilteil über DECT an der FritzBox. Dabei konnte ich den Anrufbeantworter aber nur über Tastencodes steuern, was ich sehr nervig fand.
Besten Dank,
Til
Hallo Til,
damit kann ich bisher leider nicht dienen. Ich verwende die Telekom-Voicemail, weil ich da unterwegs die Festnetz- und Mobilfunkboxen zentral in einer App verwalten kann. Bei Google bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden. Sorry.
Auf der ganz sicheren Seite bist Du vermutlich nur mit der Kombination aus Fritz!Box und Fritz!Fon.
Ich kann demnächst mal versuchen, ob ich den Fritz!-AB über das SpeedPhone 10 bedienen kann. Ich fürchte aber, dass das nicht funktionieren wird, weil das Telekom-Telefon einerseits für die Nutzung mit der Sprachbox konzipiert wurde, andererseits aber das UI bewusst einfach gehalten ist und keine Änderungen durch den Nutzer vorsieht.
Ich werde Dir berichten.
Cheers,
Thomas
Hallo Thomas,
danke dir für deine Antwort! Im Netz habe ich diesbezüglich auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Das FritzFon ist für mich leider keine Alternative, ich halte das Design für unterirdisch. Vielleicht kann man sich ein solches Telefon in den Keller oder die Garage stellen, nicht aber ins Wohnzimer 😉
Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, ein Gigaset-Mobilteil testweise an der FritzBox anzumelden. Vielleicht lässt sich der Fritz-AB mittlerweile besser über das Mobilteil bedienen.
Danke dir,
Til
Hallo Thomas,
habe eine Fritzbox 6490 Cable und seit gestern auch die neue Firmware 6.83… Installiert habe ich an der Fritzbox eine Siemens Gigaset SL910H Touch mit eigener Basisstation, da ich sonst ja nicht alle Funktionen am Telefon habe… Kann es sein das mit der neuen CAT-iq 2.0 jetzt auch dieses Telefon (wenn es direkt mit der Fritzbox verbunden ist) mit allen Funktionen funktioniert?
Danke für jegliche Hilfe.…
Hallo Kai, zum 910H kann ich leider nichts sagen, weil ich das Gerät nicht kenne.
Mhm, ich betreibe zwei Speedphone 10 an einer Fritzbox 7580. Leider verabschiedet sich die Verbindung vom Speedphone so ca. einmal in 48 Stunden und muss dann neu eingerichtet(!) werden. Zur selben Zeit meint die Fritzbox noch, eine Verbindung würde bestehen. Hast Du eine stabile Verbindung? Welche Optionen nutzt Du? Ich hab jetzt vorsichtshalber mal noch den Schalter „Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind“ gesetzt. Scheint aber auch nichts gebracht zu haben…
Hi Dirk, Du musst in der Box bei DECT > Basisstation > Sicherheit den Haken bei „Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv“ rausnehmen. Dann melden sich die SpeedPhones problemlos an nach Neustart und dergleichen. Tipp kam per Mail vom AVM-Support.
Der Eintrag „Sprachbox“ im Hauptmenü des Speedphone ist meines Wissens nicht änderbar und leitet immer zu eben dieser bei der Telekom. Ist also obsolet, wenn der Fritzbox-Anrufbeantworter benutzt wird.
Letzteren erreicht man über **600 und kann dort per Zifferntasten navigieren. Die genauen Möglichkeiten gibt’s bei AVM hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/10_Anrufbeantworter-ueber-Sprachmenue-bedienen/
Zusätzlich kann man eine Kurzwahl auf eine Zifferntaste legen. Die „1“ bietet sich an, weil sie auch ein kleines AB-Symbol hat. Ein langer Druck führt dann direkt ins Sprachmenü des Fritzbox-AB.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob/wie Fritz-AB-Nachrichten auf dem Speedphone angezeigt werden. Da könnte eine der AVM-Apps helfen, mit der man auf dem Handy informiert wird und auch direkt abhören kann.
Gute Hinweise und Tipps, danke!
Hm, der Artikel ist 1,5 Jahre alt, die Fritz! Firmware 6.80 lange draußen, aber anscheinend ist noch kein AVM-Produkt für CAT-iq 2.0 (bzw überhaupt für CAT-iq) zertifiziert (https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx). Man soll wohl nach dem Motto verfahren „vielleicht klappt’s, vielleicht auch nicht“.
Hallo Martin, an der damaligen Aussage von AVM hat sich m.W. nichts geändert. Grundsätzlich will die Firma natürlich auch lieber die hauseigenen Fritz!Fon-Geräte verkaufen als CAT-iq-Handsets von anderen Herstellern. Ich selbst habe mittlerweile zwei Gigaset-HX-Geräte (ein CL750 plus ein E630) an meiner 7580, die alle von mir benötigten Funktionen unterstützen.
Insgesamt wäre es natürlich wünschenswerter, wenn sich die ganze Branche auf einen gemeinsamen und vor allem offenen Standard einigen könnte, statt irgendwelche proprietären Süppchen zu kochen. Aber die Problematik gibt es in der ITK-Welt immer schon. Jeder Vendor hätte am liebsten seinen Lock-in, für den Anwender sind Open Standards das Beste IMHO. Ich würde mich freuen, wenn AVM ein Einsehen hätte und für künftige Fritz!Fon-Endgeräte auch nur noch auf CAT-iq setzt. Dann wäre es aber wiederum schwieriger, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Insofern rechne ich nicht ernsthaft mit einem solchen Schritt.