Endlich: Schnurlostelefone mit CAT-iq an der Fritz!Box betreiben

Vor eini­ger Zeit hat­te ich mich hier schon ein­mal ziem­lich dar­über echauf­fiert, dass die Deutsche Telekom und der Fritz!Box-Bauer AVM aus Berlin bei der Unterstützung von DECT-Nachfolgetechniken lei­der getrenn­te und nicht mit­ein­an­der kom­pa­ti­ble Wege gehen. Die Telekom setzt auf den offe­nen Standard CAT-iq 2.x, AVM kocht in Moabit lie­ber ein eige­nes, pro­prie­tä­res Süppchen. Die Folge: Fritz!FON-Schnurlostelefone von AVM lau­fen nicht an SpeedPort-Routern von der Telekom und SpeedPhones von der Telekom nicht mit der Fritz!Box.

SpeedPhone 10 rosé an einer Fritz!Box 7490 mit Labor-Software als Basis

Es sieht aber ganz so aus als hät­te die­ser trau­ri­ge Zustand nun ein ver­dien­tes Ende: Die neu­es­te Labor-Software für die Fritz!Box 7490 bie­tet erst­mals im Bereich „DECT: Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähi­gen Handgeräten“. Yeah! AVM hat scheints end­lich ein Einsehen gehabt und öff­net sich für den offe­nen Standard – für Fritz!Box-Freunde bedeu­tet das auch deut­lich mehr Auswahl bei Schnurlostelefonen.

Bislang beherrscht die Fritz!Box 7490 mit der Labor-Software laut Readme die Nutzung des Fritz!Box Telefonbuchs, Anzeige der Anrufliste, MWI (Rufe und Sprachnachrichten) auf ent­spre­chen­der LED sowie Unterstützung diver­ser Rufoptionen (CLIP/CNIP, Makeln, 3er Konferenz etc.) gemäß CAT-iq Vorgaben. Ich konn­te bereits pro­blem­los ein Gigaset CL750HX und ein SpeedPhone 10 mit der DECT-Basis in mei­ner Fritz!Box ver­bin­den und alle genann­ten Features nutzen.

Beim Gigaset hat­te ich direkt im lau­fen­den Mobilteil-Betrieb die Labor-Software ein­ge­spielt. Das Telefon signa­li­sier­te mir nach dem Wechsel in den CAT-iq-Modus dann stän­dig zwei ver­pass­te Anrufe, moch­te aber kei­ne Anrufliste anzei­gen. Der AVM-Support (den gibt es sogar fürs Labor, vor­bild­lich) emp­fahl mir, das Handset ein­mal neu mit der Basis zu kop­peln. Danach waren die Geisteranrufe weg, die Anruflisten da und alles lief tadel­los. Nun wün­sche ich mir eigent­lich nur noch die Möglichkeit, auch noch die Firmware der Telefone via CAT-iq zu aktualisieren.

21 Kommentare

Ray Wiseman 18. August 2016 Antworten

Super, Thomas, gera­de heu­te habe ich über­legt, wel­ches DECT-Telefon ich kau­fen soll. Im Einsatz habe ich als Router ein Speedport Hybrid und dahin­ter eine Fritz!Box 7490. Momentan tele­fo­nie­re ich über den Hybrid-Router, der aber eini­ge Funktionen ver­mis­sen lässt, die die Fritzbox hat. Daher will ich mir die Option des Wechsels offen­hal­ten. Insofern passt den Beitrag per­fekt. Bleibt die Frage: Welches Telefon wür­dest du mir da empfehlen?
Beste Grüsse – Ray

Thomas Cloer 19. August 2016 Antworten

Lieber Ray, wel­ches Telefon hast Du denn jetzt gera­de? Ich fin­de die HX-Serie von Gigaset ziem­lich gut (auch wenn das schon lan­ge nicht mehr die Qualität der 3000/4000er von frü­her ist). Mein per­sön­li­cher Favorit ist aber tat­säch­lich das noch dazu sehr güns­ti­ge SpeedPhone 10 von der Telekom – kann alles, klingt gut, liegt gut in der Hand. Das 50er ist etwas dün­ner und teu­rer, Geschmackssache. An der Fritz!Box kannst Du aber natür­lich auch wun­der­bar ein Fritz!FON neh­men – das C4 und C5 sind sicher auch einen Blick wert. Mir gefal­len da aber die Screens und Menüs über­haupt nicht. Zu nerdig. Geräte ande­rer Hersteller ken­ne ich per­sön­lich nicht und kann des­we­gen auch nichts dazu sagen.

Marko 17. Februar 2017

Also ich fin­de das Speedphone 10 an der FB 7490 etwas träge!!

Ray Wiseman 2. August 2017

Lieber Thomas, nach eini­gem Hin- und Her bin ich jetzt bei SL450HX von Gigaset gelan­det und aus­ge­spro­chen zufrie­den damit, da es sich glei­cher­ma­ßen mit Speedport wie auch Fritzbox ver­trägt. Vor allem die Möglichkeit, mein Bluetooth-Headset par­al­lel zum Smartphone zu kop­peln und Anrufe vom Festnetz aufs glei­che Ohr „gelie­fert“ zu bekom­men wie Mobiltelefonate, fin­de ich aus­ge­spro­chen komfortabel.

Thomas Cloer 2. August 2017

Hallo Ray – das ist natür­lich ein Argument für Gigaset. Ich habe selbst auch noch ein CL750HX als „Backup“ her­um­flie­gen. Trotzdem habe ich die klei­nen SpeedPhones ins Herz geschlos­sen, ich fin­de sie irgend­wie knuf­fig. Ein Bluetooth-Headset benut­ze ich nicht.

Langenberger 24. März 2017 Antworten

Hallo, ich nut­ze eine Fritzbox 7270 (v3) mit OS 06.06. Leider kann mein Siemens A 540 CAT weder auf das Telefonbuch noch auf die Anrufliste zugrei­fen. Also nicht mit CAT-IQ trotz mehr­ma­li­gem Anmelden des Mobilteils. An der O2-Box hat das alles funk­tio­niert. Hat jemand einen Lösungsweg?

Thomas Cloer 24. März 2017 Antworten

CAT-iq 2.0 unter­stüt­zen Fritz!Boxen m.W. erst ab der Version 6.80 von Fritz!OS. Die wird es für die nicht mehr aktu­el­le 7270 nach mei­ner Einschätzung nicht mehr geben.

Langenberger 25. März 2017

Vielen Dank für den kon­kre­ten Hinweis. Von AVM gab es nur die Info, daß der Support für die 7270 ein­ge­stellt wurde.

Thomas Cloer 27. März 2017

Ich wür­de ver­su­chen, eine Fritz!Box 7390 oder noch bes­ser 7490 gebraucht bei eBay zu kau­fen. Damit klapp­t’s auch mit Fritz!OS 6.80 und CAT-iq 2.0.

Langenberger 28. März 2017

Hab mir jetzt das FritzFon C5 bestellt. Damit soll­ten Telefonbuch und Anruflisten auch mit der 7270 funk­tio­nie­ren. Dankeschön.

Til 2. April 2017 Antworten

Hallo Thomas,

ich bin gera­de auf der Suche zu Informationen bzgl. der Kompatibilität zwi­schen FritzBox und Speedphone auf dei­ne Seite gesto­ßen. Ich habe eine FritzBox 7390 und über­le­ge, mir ein Speedphone 10 anzu­schaf­fen und an der DECT-Anlage der FritzBox zu betrei­ben. Ich fin­de es jedoch wich­tig, dass ich über das Mobilteil neben den Kontakten und Anruflisten auch Zugriff auf den durch die FritzBox bereit­ge­stell­ten Anrufbeantworter habe. Hast du Erfahrungen damit sam­meln kön­nen? Kann man den Anrufbeantworter über das Speedphone bedie­nen (Nachrichten anhören/löschen, AB ein/ausschalten)? Vor ein paar Jahren hat­te ich schon­mal ein Gigaset-Mobilteil über DECT an der FritzBox. Dabei konn­te ich den Anrufbeantworter aber nur über Tastencodes steu­ern, was ich sehr ner­vig fand.

Besten Dank,
Til

Thomas Cloer 3. April 2017 Antworten

Hallo Til,

damit kann ich bis­her lei­der nicht die­nen. Ich ver­wen­de die Telekom-Voicemail, weil ich da unter­wegs die Festnetz- und Mobilfunkboxen zen­tral in einer App ver­wal­ten kann. Bei Google bin ich auf die Schnelle auch nicht fün­dig gewor­den. Sorry.

Auf der ganz siche­ren Seite bist Du ver­mut­lich nur mit der Kombination aus Fritz!Box und Fritz!Fon.

Ich kann dem­nächst mal ver­su­chen, ob ich den Fritz!-AB über das SpeedPhone 10 bedie­nen kann. Ich fürch­te aber, dass das nicht funk­tio­nie­ren wird, weil das Telekom-Telefon einer­seits für die Nutzung mit der Sprachbox kon­zi­piert wur­de, ande­rer­seits aber das UI bewusst ein­fach gehal­ten ist und kei­ne Änderungen durch den Nutzer vorsieht.

Ich wer­de Dir berichten.

Cheers,
Thomas

Til 9. April 2017

Hallo Thomas,

dan­ke dir für dei­ne Antwort! Im Netz habe ich dies­be­züg­lich auch schon gesucht, aber nichts gefun­den. Das FritzFon ist für mich lei­der kei­ne Alternative, ich hal­te das Design für unter­ir­disch. Vielleicht kann man sich ein sol­ches Telefon in den Keller oder die Garage stel­len, nicht aber ins Wohnzimer 😉

Vielleicht kom­me ich dem­nächst mal dazu, ein Gigaset-Mobilteil test­wei­se an der FritzBox anzu­mel­den. Vielleicht lässt sich der Fritz-AB mitt­ler­wei­le bes­ser über das Mobilteil bedienen.

Danke dir,
Til

Kai Bratus 10. Mai 2017 Antworten

Hallo Thomas,

habe eine Fritzbox 6490 Cable und seit ges­tern auch die neue Firmware 6.83… Installiert habe ich an der Fritzbox eine Siemens Gigaset SL910H Touch mit eige­ner Basisstation, da ich sonst ja nicht alle Funktionen am Telefon habe… Kann es sein das mit der neu­en CAT-iq 2.0 jetzt auch die­ses Telefon (wenn es direkt mit der Fritzbox ver­bun­den ist) mit allen Funktionen funktioniert?

Danke für jeg­li­che Hilfe.…

Thomas Cloer 12. Mai 2017 Antworten

Hallo Kai, zum 910H kann ich lei­der nichts sagen, weil ich das Gerät nicht kenne.

Dirk Spannaus 29. Juli 2017 Antworten

Mhm, ich betrei­be zwei Speedphone 10 an einer Fritzbox 7580. Leider ver­ab­schie­det sich die Verbindung vom Speedphone so ca. ein­mal in 48 Stunden und muss dann neu ein­ge­rich­tet(!) wer­den. Zur sel­ben Zeit meint die Fritzbox noch, eine Verbindung wür­de bestehen. Hast Du eine sta­bi­le Verbindung? Welche Optionen nutzt Du? Ich hab jetzt vor­sichts­hal­ber mal noch den Schalter „Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind“ gesetzt. Scheint aber auch nichts gebracht zu haben…

Thomas Cloer 30. Juli 2017 Antworten

Hi Dirk, Du musst in der Box bei DECT > Basisstation > Sicherheit den Haken bei „Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv“ raus­neh­men. Dann mel­den sich die SpeedPhones pro­blem­los an nach Neustart und der­glei­chen. Tipp kam per Mail vom AVM-Support.

TJ 6. November 2017 Antworten

Der Eintrag „Sprachbox“ im Hauptmenü des Speedphone ist mei­nes Wissens nicht änder­bar und lei­tet immer zu eben die­ser bei der Telekom. Ist also obso­let, wenn der Fritzbox-Anrufbeantworter benutzt wird.
Letzteren erreicht man über **600 und kann dort per Zifferntasten navi­gie­ren. Die genau­en Möglichkeiten gib­t’s bei AVM hier:
https://​avm​.de/​s​e​r​v​i​c​e​/​f​r​i​t​z​b​o​x​/​f​r​i​t​z​b​o​x​-​7​3​9​0​/​w​i​s​s​e​n​s​d​a​t​e​n​b​a​n​k​/​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​/​s​h​o​w​/​1​0​_​A​n​r​u​f​b​e​a​n​t​w​o​r​t​e​r​-​u​e​b​e​r​-​S​p​r​a​c​h​m​e​n​u​e​-​b​e​d​i​e​n​en/
Zusätzlich kann man eine Kurzwahl auf eine Zifferntaste legen. Die „1“ bie­tet sich an, weil sie auch ein klei­nes AB-Symbol hat. Ein lan­ger Druck führt dann direkt ins Sprachmenü des Fritzbox-AB.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob/wie Fritz-AB-Nachrichten auf dem Speedphone ange­zeigt wer­den. Da könn­te eine der AVM-Apps hel­fen, mit der man auf dem Handy infor­miert wird und auch direkt abhö­ren kann.

Thomas Cloer 6. November 2017 Antworten

Gute Hinweise und Tipps, danke!

Martin Wilck 6. Januar 2018 Antworten

Hm, der Artikel ist 1,5 Jahre alt, die Fritz! Firmware 6.80 lan­ge drau­ßen, aber anschei­nend ist noch kein AVM-Produkt für CAT-iq 2.0 (bzw über­haupt für CAT-iq) zer­ti­fi­ziert (https://​www​.dect​.org/​c​a​t​-​i​q​-​c​e​r​t​i​f​i​c​a​t​i​o​n​.​a​spx). Man soll wohl nach dem Motto ver­fah­ren „viel­leicht klapp­t’s, viel­leicht auch nicht“.

Thomas Cloer 9. Januar 2018 Antworten

Hallo Martin, an der dama­li­gen Aussage von AVM hat sich m.W. nichts geän­dert. Grundsätzlich will die Firma natür­lich auch lie­ber die haus­ei­ge­nen Fritz!Fon-Geräte ver­kau­fen als CAT-iq-Handsets von ande­ren Herstellern. Ich selbst habe mitt­ler­wei­le zwei Gigaset-HX-Geräte (ein CL750 plus ein E630) an mei­ner 7580, die alle von mir benö­tig­ten Funktionen unterstützen.

Insgesamt wäre es natür­lich wün­schens­wer­ter, wenn sich die gan­ze Branche auf einen gemein­sa­men und vor allem offe­nen Standard eini­gen könn­te, statt irgend­wel­che pro­prie­tä­ren Süppchen zu kochen. Aber die Problematik gibt es in der ITK-Welt immer schon. Jeder Vendor hät­te am liebs­ten sei­nen Lock-in, für den Anwender sind Open Standards das Beste IMHO. Ich wür­de mich freu­en, wenn AVM ein Einsehen hät­te und für künf­ti­ge Fritz!Fon-Endgeräte auch nur noch auf CAT-iq setzt. Dann wäre es aber wie­der­um schwie­ri­ger, sich vom Wettbewerb zu dif­fe­ren­zie­ren. Insofern rech­ne ich nicht ernst­haft mit einem sol­chen Schritt.

Schreibe einen Kommentar