Ich war gestern beim Saturn. Seitdem liegt vor meinem Surface Pro 3 der Microsoft Designer Bluetooth Desktop. Sieht sehr appelig aus, nur halt schwarz. Trotz der Chiclet-Tasten empfinde ich das Schreibgefühl auf der Tastatur als sehr angenehm. An ein paar Details der Tastenbelegung werde ich mich noch ein wenig gewöhnen müssen (etwa die Position der Bildlauftasten, aber die benutze ich ehrlich gesagt auch nicht so oft). Auf dem Pressebild oben sieht man übrigens das US-amerikanische Layout; die deutsche Tastatur sieht anders aus.
Die Maus kommt mir gerade noch wahnsinnig niedrig vor im Vergleich zu den sehr viel gewölbteren Arc Touch Mouse Surface Edition und Touch Mouse, die ich zuletzt daheim und im Büro benutzt habe beziehungsweise benutze. Für mich ganz persönlich kann ich übrigens mittlerweile eindeutig sagen, dass ich keine Touch-Maus brauche. Ein Scrollrad und zwei Maustasten genügen vollkommen. Also gebe ich der Designer Bluetooth Maus eine Chance.
Technisch habe ich mich wegen Bluetooth Smart (a.k.a. 4.0 alias Low Energy) für den Designer Bluetooth Desktop entschieden. Passt perfekt zum Surface und die Batteriechen halten ewig. Zwei AAA übrigens jeweils. Sehr schön gelöst hat Microsoft die Abdeckungen der beiden Batteriefächer, diese halten nämlich magnetisch.
Insgesamt ist mir die Verarbeitungsqualität als sehr hochwertig aufgefallen. Was sie bei einem Preis von 99 Euro für den Doppelpack freilich auch sein sollte. Die Maus kann man auch einzeln kaufen, die Tastatur leider nicht. Ein aus meiner Sicht etwas ärgerliches Zwangs-Bundling – hätte es das Keyboard einzeln gegeben, dann hätte ich es vermutlich auch einzeln genommen.
tl;dr: Kann ich sehr warm empfehlen.