Black Beauty: Microsoft Designer Bluetooth Desktop

Microsoft Designer Bluetooth Desktop
Foto: Micro­soft

Ich war ges­tern beim Saturn. Seit­dem liegt vor mei­nem Sur­face Pro 3 der Micro­soft Desi­gner Blue­tooth Desk­top. Sieht sehr appe­lig aus, nur halt schwarz. Trotz der Chic­let-Tas­ten emp­fin­de ich das Schreib­ge­fühl auf der Tas­ta­tur als sehr ange­nehm. An ein paar Details der Tas­ten­be­le­gung wer­de ich mich noch ein wenig gewöh­nen müs­sen (etwa die Posi­ti­on der Bild­lauf­tas­ten, aber die benut­ze ich ehr­lich gesagt auch nicht so oft). Auf dem Pres­se­bild oben sieht man übri­gens das US-ame­ri­ka­ni­sche Lay­out; die deut­sche Tas­ta­tur sieht anders aus.

Die Maus kommt mir gera­de noch wahn­sin­nig nied­rig vor im Ver­gleich zu den sehr viel gewölb­te­ren Arc Touch Mou­se Sur­face Edi­ti­on und Touch Mou­se, die ich zuletzt daheim und im Büro benutzt habe bezie­hungs­wei­se benut­ze. Für mich ganz per­sön­lich kann ich übri­gens mitt­ler­wei­le ein­deu­tig sagen, dass ich kei­ne Touch-Maus brau­che. Ein Scroll­rad und zwei Maus­tas­ten genü­gen voll­kom­men. Also gebe ich der Desi­gner Blue­tooth Maus eine Chance.

Tech­nisch habe ich mich wegen Blue­tooth Smart (a.k.a. 4.0 ali­as Low Ener­gy) für den Desi­gner Blue­tooth Desk­top ent­schie­den. Passt per­fekt zum Sur­face und die Bat­te­rie­chen hal­ten ewig. Zwei AAA übri­gens jeweils. Sehr schön gelöst hat Micro­soft die Abde­ckun­gen der bei­den Bat­te­rie­fä­cher, die­se hal­ten näm­lich magnetisch.

Ins­ge­samt ist mir die Ver­ar­bei­tungs­qua­li­tät als sehr hoch­wer­tig auf­ge­fal­len. Was sie bei einem Preis von 99 Euro für den Dop­pel­pack frei­lich auch sein soll­te. Die Maus kann man auch ein­zeln kau­fen, die Tas­ta­tur lei­der nicht. Ein aus mei­ner Sicht etwas ärger­li­ches Zwangs-Bund­ling – hät­te es das Key­board ein­zeln gege­ben, dann hät­te ich es ver­mut­lich auch ein­zeln genommen.

tl;dr: Kann ich sehr warm empfehlen.

Schreibe einen Kommentar