- Es passt einfach nicht viel Information auf den kleinen Uhrenbildschirm (und ja, für mich wird langsam Presbyopie ein Thema).
- Wenn ich (direkt oder indirekt) 999 Euro* für ein wunderschönes iPhone 6 Plus hingeblättert habe – warum soll ich dann noch mal 1249 Euro dafür bezahlen, dass ich mein Smartphone weniger häufig zücken muss und herzeigen kann?
- Nichts gegen Luxusuhren, wirklich nicht. Aber eine Computeruhr ist keine Wertanlage. Zuhälter alter Schule trugen oder tragen eine Rolex, weil sie die jederzeit zu Bargeld machen konnten und können. Die Dinger sind wertstabil. Eine Apple Watch jedoch lässt sich zwei, allerhöchstens drei Jahre auf dem aktuellen Software-Stand halten. Danach kann ich sie einschmelzen und eine neue kaufen.
*Ja, ich weiß, dass es das iPhone 6 Plus ab 799 Euro und die Watch auch schon für 399 Euro gibt.
2 Kommentare
Gefällt mir, Mann!
Besonders der „Old school“-Aspekt 😉
Grüße vom Christian
Die Apple Watch ist ein reines Lifestyle Produkt, was man möglicherweise unbedingt haben muß wenn man Apple Fan ist und genug Kleingeld hat. Aus technischer Sicht ist das Teil eher enttäuschend. Denn das Ding ist trotz des gigantisch hohen Preises nicht einmal autonom und funktioniert nur in Verbindung mit einem Iphone.
Im Gegensatz dazu haben die Chinesen schon 2008, also in einem Jahr als Apple noch nicht einmal im Ansatz darüber nachgedacht hat vielleicht mal sieben Jahre später eine Apple Watch auf den Markt zu bringen, eine völlig autark arbeitende Handyuhr entwickelt. Ich habe so ein Gerät in 2011 für 69 US Dollar gekauft, habe sie immer noch und erfreue mich über die vielfältigen Funktionen. Das kleine Teil besitzt ein integriertes vollwertiges Mobiltelefon mit Freisprechfunktion, eine Bluetooth Koppelmöglickeit für Headsets, ein FM Radio, einen MP3 Player, einen Micro SD Kartenleser, eine Kamera (ok, die ist nicht von bester Qualität, aber geht) und diverse andere Gadgets. Standby läuft die Uhr 3 Tage(!), Gesprächszeit bis zu 180 Min (!)Und das für die paar Dollar. Und das Apple Teil?
18 Stunden, dann ist der Akku leer, der vierfache Preis, keine autonome Funktion, aber es steht immerhin Apple drauf. Ich glaube, man muß schon ein ganz schön eingefleischter Fan sein, Apple geradezu leben, um sich das Teil trotz der ganzen Einschränkungen zu kaufen. Ich für meinen Teil benutze lieber mein kleines performantes Chinateil.