…und erlöse uns vom Gilette-Prinzip

Ich hat­te mich neu­lich mal bei Facebook über die Drogeriemärkte in mei­ner Laufweite echauf­fiert und aus den für mei­ne Verhältnisse unge­wöhn­lich zahl­rei­chen Kommentaren doch tat­säch­lich zum ers­ten Mal bewusst von Mornin‘ Glory erfah­ren. Mornin‘ Glory ist ein Startup aus (natür­lich) Berlin mit einer eben­so ein­fa­chen wie für mich über­zeu­gen­den Geschäftsidee – qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge, aber trotz­dem ver­gleichs­wei­se güns­ti­ge Rasierklingen im Abonnement nämlich.

Mornin' Glory Startet Kit, geöffnet

Auf die Schnelle: Man(n) hat bei Mornin‘ Glory die Wahl zwi­schen drei Rasierblätter und Aloe-Vera-Streifen („Freshman“) oder fünf Rasierblätter, Trimmer und Aloe-Vera-Streifen („Alpha“, sozu­sa­gen Bleeding Edge und ver­gleich­bar mit den aktu­el­len Topmodellen von Gilette und Wilkinson). Kommt per Post und kos­tet unge­fähr halb so viel wie die übli­che Markenware. Klingen wahl­wei­se jeden Monat oder alle zwei Monate, je nach Bartwuchs und Rasiergewohnheiten. Kostenloser Versand. Und jeder­zeit kündbar.

Das Konzept hat mich so über­zeugt, dass ich mir neu­lich ein Starter Kit bestellt habe. Oder bes­ser gesagt bestel­len woll­te. Im ers­ten Anlauf hat das näm­lich nicht funk­tio­niert, weil die von mir aus­ge­wähl­te Zahlungsmethode PayPal (auf Rechnung gib­t’s übri­gens auch) auf der Webseite von Mornin‘ Glory gera­de irgend­ei­ne undeut­ba­re Fehlermeldung erzeug­te. Was sich im Nachhinein als durch­aus erfreu­lich her­aus­stell­te, dazu gleich mehr.

Mornin' Glory Alpha-Rasierer mit Klingen

Jedenfalls hat­te ich das Päckchen aus Berlin die Tage im Briefkasten. Drin waren ein ansehn­li­cher und gut in der Hand lie­gen­der Griff mit soli­dem Metallrahmen und ein ers­ter Satz Alpha-Klingen. Damit habe ich mich mitt­ler­wei­le zwei­mal rasiert. Einwandfrei und so glatt, so gründ­lich, so gründ­lich, so glatt wie mit mei­nem bis­he­ri­gen Gilette Fusion Proglide, der nun aus­ge­dient hat. Kann ich wirk­lich empfehlen.

Was ich ja sehr erfreu­lich fand: Nach dem beim ers­ten Anlauf abge­bro­che­nen Bestellvorgang erhielt ich am fol­gen­den Tag eine E‑Mail von Mornin‘ Glory mit dem Betreff „Deine Rasierklingen ver­mis­sen Dich“. Darin wur­de mir gera­ten, mei­ne unvoll­stän­di­ge Bestellung doch noch abzu­schlie­ßen – und zwar mit zehn Prozent lebens­läng­li­chem Rabatt, sprich €8,10 pro Alpha-Päckchen statt der übli­cher­wei­se fäl­li­gen neun Euro. Was mich dann end­gül­tig über­zeugt hat (natür­lich auch davon, dass Mornin‘ Glory auch bei einem Preis selbst deut­lich unter dem von Gilette und Wilkinson immer noch eine net­te Marge hat).

Mornin' Glory Alpha Klinge Detail

Ob Mornin‘ Glory die­sen Rabatt bei jeder abge­bro­chen­den Erstbestellung ein­räumt, weiß ich nicht. Könnt Ihr aber aus­pro­bie­ren. Dafür dürft Ihr auch ger­ne mei­nen Affiliate-Link bei Mornin‘ Glory benut­zen. Für jeden Neukunden, der dar­über gene­riert wird, bekom­men er und ich einen Monat Klingen umsonst. Den weib­li­chen Teil der Bevölkerung ver­nach­läs­sigt Mornin‘ Glory bis­lang noch sträf­lich. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich das in abseh­ba­rer Zeit ändert.

Etwas ner­vig fin­de ich das aggres­si­ve Retargeting, das Mornin‘ Glory im Web betreibt. Seit ich die Seite besucht habe, sehe ich über­all nur noch Rasierklingen auf den von mir besuch­ten Webseiten. Das ist in einer Liga mit Zalando und Asos. Muss ich halt mal wie­der die Cookies putzen…

[green_box]Update: Abo ist schon wie­der gekün­digt.[/green_box]

Schreibe einen Kommentar