Ich hatte mich neulich mal bei Facebook über die Drogeriemärkte in meiner Laufweite echauffiert und aus den für meine Verhältnisse ungewöhnlich zahlreichen Kommentaren doch tatsächlich zum ersten Mal bewusst von Mornin‘ Glory erfahren. Mornin‘ Glory ist ein Startup aus (natürlich) Berlin mit einer ebenso einfachen wie für mich überzeugenden Geschäftsidee – qualitativ hochwertige, aber trotzdem vergleichsweise günstige Rasierklingen im Abonnement nämlich.
Auf die Schnelle: Man(n) hat bei Mornin‘ Glory die Wahl zwischen drei Rasierblätter und Aloe-Vera-Streifen („Freshman“) oder fünf Rasierblätter, Trimmer und Aloe-Vera-Streifen („Alpha“, sozusagen Bleeding Edge und vergleichbar mit den aktuellen Topmodellen von Gilette und Wilkinson). Kommt per Post und kostet ungefähr halb so viel wie die übliche Markenware. Klingen wahlweise jeden Monat oder alle zwei Monate, je nach Bartwuchs und Rasiergewohnheiten. Kostenloser Versand. Und jederzeit kündbar.
Das Konzept hat mich so überzeugt, dass ich mir neulich ein Starter Kit bestellt habe. Oder besser gesagt bestellen wollte. Im ersten Anlauf hat das nämlich nicht funktioniert, weil die von mir ausgewählte Zahlungsmethode PayPal (auf Rechnung gibt’s übrigens auch) auf der Webseite von Mornin‘ Glory gerade irgendeine undeutbare Fehlermeldung erzeugte. Was sich im Nachhinein als durchaus erfreulich herausstellte, dazu gleich mehr.
Jedenfalls hatte ich das Päckchen aus Berlin die Tage im Briefkasten. Drin waren ein ansehnlicher und gut in der Hand liegender Griff mit solidem Metallrahmen und ein erster Satz Alpha-Klingen. Damit habe ich mich mittlerweile zweimal rasiert. Einwandfrei und so glatt, so gründlich, so gründlich, so glatt wie mit meinem bisherigen Gilette Fusion Proglide, der nun ausgedient hat. Kann ich wirklich empfehlen.
Was ich ja sehr erfreulich fand: Nach dem beim ersten Anlauf abgebrochenen Bestellvorgang erhielt ich am folgenden Tag eine E‑Mail von Mornin‘ Glory mit dem Betreff „Deine Rasierklingen vermissen Dich“. Darin wurde mir geraten, meine unvollständige Bestellung doch noch abzuschließen – und zwar mit zehn Prozent lebenslänglichem Rabatt, sprich €8,10 pro Alpha-Päckchen statt der üblicherweise fälligen neun Euro. Was mich dann endgültig überzeugt hat (natürlich auch davon, dass Mornin‘ Glory auch bei einem Preis selbst deutlich unter dem von Gilette und Wilkinson immer noch eine nette Marge hat).
Ob Mornin‘ Glory diesen Rabatt bei jeder abgebrochenden Erstbestellung einräumt, weiß ich nicht. Könnt Ihr aber ausprobieren. Dafür dürft Ihr auch gerne meinen Affiliate-Link bei Mornin‘ Glory benutzen. Für jeden Neukunden, der darüber generiert wird, bekommen er und ich einen Monat Klingen umsonst. Den weiblichen Teil der Bevölkerung vernachlässigt Mornin‘ Glory bislang noch sträflich. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich das in absehbarer Zeit ändert.
Etwas nervig finde ich das aggressive Retargeting, das Mornin‘ Glory im Web betreibt. Seit ich die Seite besucht habe, sehe ich überall nur noch Rasierklingen auf den von mir besuchten Webseiten. Das ist in einer Liga mit Zalando und Asos. Muss ich halt mal wieder die Cookies putzen…
[green_box]Update: Abo ist schon wieder gekündigt.[/green_box]