Ich hatte mit meinen Windows Phones schon mehrmals das Phänomen, dass mir vom Windows Phone Store keine Updates für die installierten Apps mehr angezeigt wurden. Mittlerweile weiß ich, wie man das in den Griff bekommt – im Forum von PocketPC.ch haben betroffene Nutzer etliche Lösungsansätze zusammengetragen, die zusammen eigentlich immer zum Erfolg führen. Demnach empfiehlt sich folgende Prozedur:
Herstellerunabhängig:
- Automatische Zeiteinstellung deaktivieren (falls vorhanden, hängt vom Netzanbieter ab)
- Andere Zeitzone einstellen
- WLAN und Datenverbindung deaktivieren
- Mit der Speicherverwaltung (Nokia Lumia only) die temporären Dateien löschen
- Gerät normal neustarten
- WLAN und Datenverbindung wieder aktivieren
- Automatische Zeiteinstellung ggf. wieder aktivieren
- Korrekte Zeitzone wieder einstellen
Bei einem Nokia Lumia kann es schon ausreichen, über die Speicherverwaltung die temporären Dateien zu löschen. Bei allen anderen Herstellern führt hingegen oft auch das bloße Löschen des Internet-Explorer-Verlaufs in dessen Einstellungen zum Erfolg. Danach muss man das Windows Phone jeweils neu starten.
Generell gilt: Nach dem Neustart können bis zu 24 Stunden vergehen, bevor die Updates wieder angezeigt werden – abhängig vom Gerät werden diese nämlich einmal pro Tag zu einer bestimmten Uhrzeit abgefragt.