Seit Freitag ist mein Internet-Anschluss umgestellt von Entertain Comfort Standard (sprich noch mit analoger Telefonleitung dabei) auf Entertain Premium IP. Und was soll ich sagen: Alles völlig problemlos.
Ich musste lediglich drei Dinge tun: Erstens habe ich am Vorabend des Umstellungtages schon mal die drei IP-Telefonnummern in der Fritz!Box – was wären wir eigentlich ohne Fritz!Box? – eingetragen. Zweitens habe ich am Umstellungstag morgens dann irgendwann gesehen, dass die Telekom mich bereits um viertel nach vier in der Früh umgestellt hatte. Da waren die Nummern schon aktiv und außerdem auch IPv6, sodass ich das Festnetz abschalten konnte in der Fritz!Box. Und drittens bin ich dann am Nachmittag noch in einen Telekom-Laden gegangen und habe mir ein Kabel geholt, mit dem man die Fritz!Box ohne Splitter direkt an die Telefondose anschließen kann. Das gab es zu meiner Überraschung sogar kostenlos. Und das wo Kabel das einzige sind, mit dem Händler noch Marge machen können…
Ich habe mich beziehungsweise Google+ dann nur noch gefragt, was ich der Fritz!Box eigentlich sagen soll, wie sie denn nun für die neuen VoIP-Rufnummern den Internettelefonie-Anbieter am besten kontaktiert:
Volker, dem ich da einfach mal blind vertraue, sagt IPv6 bevorzugt. Was ich dann so eingestellt habe.