Seit heute Mittag steckt in meinem ThinkPad X1C ein neues Mainboard. Das alte hatte nach zirka vier Wochen plötzlich einen Hau. Mit der Folge, dass sich der Rechner erst beim zweiten oder dritten Drücken des Startknopfs dazu bewegen ließ, dann doch mal zu booten. Manchmal auch gar nicht mehr. Was ich für ein Gerät dieser Preisklasse doch eher peinlich finde – in all den Apple-Jahren ist mir dergleichen niemals vorgekommen.
Dafür kann ich über den Lenovo-Support nicht klagen. Nach einigen Telefonaten (die zugegeben etwas nervig waren, aber das ist eher der IVR/ACD-Software geschuldet) war innerhalb einer Woche ein Service-Termin ausgemacht. Wäre das auszutauschende Board lagernd gewesen, wäre das sogar schneller gegangen. Der Techniker heute war jedenfalls pünktlich da wie verabredet, kompetent und sehr schnell. Drei Jahre Vor-Ort-Garantie sind schon eine feine Sache. Wollen wir mal hoffen, dass ich nicht noch öfter darauf zurückkommen muss.