Ich habe seit knapp einem Monat die neue Touch Mouse von Microsoft zum Testen an meinem Arbeits-PC. Und einen Verdacht: Das Ding saugt seine Batterien unglaublich schnell leer.
Am Freitag musste ich den dritten Satz AA-Batterien einsetzen. Beim zweiten etwa zwei Wochen zuvor hatte ich noch angenommen, die mitgelieferten Batterien seien möglicherweise von minderer Qualität. Jetzt gehe ich allerdings davon aus, dass die von Microsoft angegebenen drei Monate Batterielebensdauer einfach nicht stimmen.
Woran das liegt, weiß ich nicht. Mein Rechner ist ein HP Compaq dc5800 Minitower mit Windows 7 Ultimate, der Micro Transceiver der Maus steckt in einem der beiden USB-Ports an der Vorderseite. Auf der Rückseite gibt es einen weiteren 2,4‑GHz-Sender für meine Logitech-Tastatur. Möglicherweise kommen sich die beiden Senderchen irgendwie ins Gehege – beim Keyboard kann ich allerdings keinerlei höheren Batterieverbrauch feststellen.
Ärgerlich außerdem: Erst extrem kurz bevor die Touch Mouse beginnt, sich wegen zu schwacher Batterien ständig abzuschalten, fängt die Batterie-LED rot zu blinken an. Über die Microsoft-Treibersoftware gibt es (anders als bei Logitech) leider keine Möglichkeit, den Füllstand der Batterien zwischendurch zu überprüfen.
Ansonsten sieht die Touch Mouse gut aus und liegt auch gut in der Hand. Die Software muss allerdings noch besser werden, insbesondere was das Scrolling angeht.
Zwei Wochen Batterielebensdauer sind allerdings selbst wenn man wiederaufladbare Akkus verwendet schlicht indiskutabel. Dass das auch mit Touch-Oberfläche besser geht, zeigt Apple schon seit 2009 mit seiner Magic Mouse. Die hält bei mir locker vier Monate durch.
Es kann natürlich sein, dass ich eine Montags-Mouse erwischt habe oder meine übrige Hardware irgendwie „speziell“ ist. Leider ist die Touch Mouse noch so neu, dass im Netz noch zu wenig Erfahrungsberichte und Feedback vorliegen, um meine schlechte Erfahrung zu verifizieren.
11 Kommentare
Habe das selbe Problem. Die mitgelieferten Batterien hielten ungefähr 2 Wochen. Heute habe ich schon das 2. Paar Baterien verbraucht. Ich glaube es liegt ein defekt vor.
20 Tage halten bei mir die Batterien,irgendwie hat Microsoft da nen bischen scheiße gebaut
ich habe die touch mouse seit eine woche noch ist die batterie nicht leer 🙂 ich habe aber erst heute gelesen dass neue intelisoft installiert werden muss damit die touch funktionen gehen 🙂
meine fängt jetzt nach 5 Wochen an rot zu blinken. Wenn die Standard Batterien leer sind, probier ich mal Akkus.
Selbes Problem bei mir. Kann ich die Maus deswegen zurückgeben?
Habe zwei Touch-Mäuse und bei beiden sind nach jeweils 2 Wochen die Batterien leer.
Die Mäuse schalten anscheinend nicht selbsttätig ab, wenn sie nicht benutzt werden.
Die Software zeigt teilweise gar nicht die Touchmouse an, sondern eine andere MS-Maus.
Selbst nach einer Neuinstallation ändert sich daran nichts.
Für die Nutzung mit AutoCAD funktioniert die Maus nicht, da es kein Rad gibt und auch keinen Ersatz dafür.
Insgesamt ist die Maus so nicht akzeptabel und nicht in allen Programmen einsetzbar.
Die über 120 € für die beiden Mäuse waren eine Fehlinvestition.
Die beiden Touch-Mäuse haben beide bereits einen Defekt. Der Zeiger springt unkontrolliertbar auf dem Monitor.
Die Anzeige auf dem Monitor verändert sich unkontrollierbar, als würde man dauernd die Maus berühren. Eien Maus wurde bereits umgetauscht. Leider gab es von Microsoft keinen Hinweis zum aufgetretenen Fehler. Ein Software-Update ist auch noch nicht vorhanden, die Mausprobleme lösen könnte. Der Versuch mit Microsoft auf deren Page in Verbindung zu treten endete damit, dass man für eine Serviceantwort Geld haben wollte. Ein ausführlicher Brief an Microsoft wurde nur lapidar mit dem Hinweis beantwortet, dass ich mit meinen Problemen auf die Microsoft-Servicepage gehen solle.
So kann man nicht mit Kunden umspringen. Diese Maus ist generell fehlerbehaftet und funktoniert nicht richtig. Der Kauf war ein Fehlkauf. Ich will versuchen, sie wieder zurückzugeben. Schade .. denn an sich liegt die Maus gut in der Hand, sieht schick aus und verspricht eine Menge interessanter Details. Leider wird kaum eines der Details dauerhaft oder überhaupt nicht erreicht. Ein großes Minus für Microsoft – - – - – - !
Hat von euch eigentlich mal jemand die Option benutzt, die Maus mit dem Schalter auf der Unterseite bei Nichtbenutzen auszuschalten?
Meine Akkus halten nun schon seit 5 Wochen. (Habe das Ausschalten aber auch schon öfter vergessen.)
@Anton: Habe das Problem mit der springenden Maus auch manchmal. Ich denke es ist der Maustreiber, nicht die Maus selbst, da ich die selbe Maus an verschiedenen Rechnern benutze und das Springen nur an einem Rechner auftritt. Habe deshalb den Intelli-Maustreiber deinstalliert und nutze Win-Standardtreiber (Sch… auf die Touchgesten!).
Sonst bin ich ganz zufrieden! (Für 25€ kann man mit kleinen Fehlern leben!)
Übers Wochenende oder während längerer Abwesenheit schalte ich die Touch Mouse schon aus. Und es scheint in der Tat so zu sein, als ob sich Batterien bzw. Akkus genau dann schneller leeren, wenn der Rechner aus ist. Generell finde ich aber immer noch, dass Stromverbrauch für eine Maus dieser Preisklasse zu hoch ist. Meine Magic Mouse von Apple und auch die Wedge Touch Mouse von Microsoft selbst sind da deutlich überlegen – allerdings funken die auch mit Bluetooth…