Am 13. September veröffentlicht Panasonic endlich das erste Firmware-Update für die Lumix DMC-LX5. Die Version 2.0 bringt eine ganze Reihe wichtiger Neuerungen. Panasonic schreibt dazu:
1. Verbesserte Funktionen
Ein neuer Algorithmus verkürzt die AF-Zeit im Weitwinkel-Bereich um etwa 23%, was die LX‑5 zur schnellsten Kamera ihrer Klasse macht. Neu ist der High ISO NR (Noise Reduction)-Modus für gezielte Rauschunterdrückung speziell bei den hohen Empfindlichkeiten ISO-1600/3200. Außerdem verbessert sich die Leistung des automatischen Weißabgleichs in Situationen mit wenig Licht.
2. Neue Funktionen
Zu den Funktions-Upgrades gehört der Aktiv-Modus, der für eine besonders wirksame Verwacklungskorrektur bei Videoaufnahmen aus der Bewegung heraus sorgt. Im My Color-Modus kommt der beliebte Miniatureffekt-Modus für Fotos und Videos hinzu. Die längste Belichtungszeit von 60 Sekunden erweitert sich mit dem Upgrade auf maximal 250 Sekunden, etwa für Aufnahmen von Feuerwerk, Nacht- oder Astro-Aufnahmen.
3. Verbesserte Bedienung
Die Kontinuierliche Fokussierung mit halb gedrücktem Auslöser und Auslösen bei Durchdrücken funktioniert jetzt wie bei den Lumix G Systemkameras. Die kombinierte Nutzung von AF/MF wird einfacher, auch wenn höchste Genauigkeit gefordert ist. Größe und Position eines einmal eingestellten Fokussierbereichs können wieder aufgenommen werden, was z. B. bei Stativaufnahmen von Vorteil sein kann. Helligkeit, Kontrast/Sättigung und Rot-/Blau-Balance des LCD-Monitors und des optionalen externen Live-Suchers lassen sich manuell anpassen.
Ganz ehrlich: Ich kann’s kaum erwarten. Klingt, als hätte man anschließend quasi eine neue Kamera.