Seltsam: Das Icon und das UI von iTunes 10

Das neue Icon von iTunes 10 ist potthässlich. Und das UI des Programms ist ebenfalls eine Katastrophe.

Das hier ist das neue Icon von iTu­nes 10. Ich fin­de es per­sön­lich unglaub­lich häss­lich. Außer­dem passt es über­haupt nicht zum rest­li­chen Icon-Design von Apple. Und es fokus­siert inhalt­lich aus­schließ­lich auf Musik – dabei ist iTu­nes ja längst deut­lich mehr (und soll­te des­we­gen auch anders hei­ßen, zum Bei­spiel iMe­dia oder wie auch immer).

Doch damit nicht genug: Auch das neue UI von iTu­nes 10 ist kom­plett miss­ra­ten. Was sol­len bit­te die Sym­bo­le in Grau­stu­fen, die sich viel schlech­ter unter­schie­den las­sen als die far­bi­gen zuvor? Und wie­so sind auf ein­mal die Bedien­ele­men­te des Fens­ters nicht mehr wie üblich hori­zon­tal, son­dern plötz­lich ver­ti­kal als „Ampel“ ange­ord­net? Das ent­spricht jeden­falls nicht dem Stan­dard der haus­ei­ge­nen Human Inter­face Gui­de­lines.

Kei­ne Ahnung, was Jona­than Ives und sein Team da gerit­ten hat. Für mich ist die Neu­ge­stal­tung von iTu­nes jeden­falls eine ver­pass­te Chan­ce und eine tota­le Ent­täu­schung. Und ich glau­be, ich bin da wirk­lich nicht der ein­zi­ge.

Schreibe einen Kommentar