Das Ende eines Experiments

Nur ein gutes Jahr habe ich es aus­ge­hal­ten mit mei­nem Fair­pho­ne 3. Ich habe mir statt­des­sen jetzt ein Goog­le Pixel 5 gekauft. Ins Com­mu­ni­ty-Forum bei Fair­pho­ne habe ich dazu Fol­gen­des geschrie­ben:

Lie­be Gemeinde,

für mich endet heu­te mit dem Kauf eines Goog­le Pixel 5 das Expe­ri­ment Fair­pho­ne. Das FP3 hat mir ein gutes Jahr lang ordent­li­che Diens­te geleis­tet, ist aber für mich zu sehr Kom­pro­miss, als dass ich damit dau­er­haft leben könn­te. Fair­pho­ne ist eine tol­le Fir­ma mit heh­ren Zie­len, aber lei­der unpro­fes­sio­nel­len Pro­zes­sen (Sup­port, Soft­ware-Ent­wick­lung, QA) und feh­len­den Ska­len­ef­fek­ten. Und ich kann hier auch kei­ne Ver­bes­se­rung erkennen.

Ich freue mich jetzt auf min­des­tens drei Jah­re Soft­ware-Updates mit monat­li­chen Secu­ri­ty-Patches, ein geschmei­di­ges (!) Android 11, 8 GB Haupt­spei­cher, 5G, draht­lo­ses Laden, … Und ich wer­de auch auf mei­nem neu­en Goog­le-Tele­fon alter­na­ti­ve Apps wie Fai­rE­mail, aCa­len­dar+, DAVx5 benut­zen und so wenig Daten wie mög­lich nach Moun­tain View abflie­ßen lassen.

Ich wer­de hier auch fürs Ers­te wei­ter mit­le­sen und ‑schrei­ben und die wei­te­re Ent­wick­lung von Fair­pho­ne wohl­wol­lend ver­fol­gen. Und falls jemand inter­es­siert ist an einem top gepfleg­ten FP3 mit Kame­ra-Upgrade, auf Garan­tie getausch­ter Rück­sei­te mit kom­plet­tem Schrift­zug ;-), Ori­gi­nal-Lade­ge­rät und ‑kabel, schwar­zem und grü­nem Pro­tec­ti­ve Case, darf die oder der sich gern bei mir mel­den. [Update: FP3 ist aktu­ell reserviert/verkauft]

Schö­nen Tag der­weil und vie­le Grü­ße
Tho­mas

Schreibe einen Kommentar