Nur ein gutes Jahr habe ich es ausgehalten mit meinem Fairphone 3. Ich habe mir stattdessen jetzt ein Google Pixel 5 gekauft. Ins Community-Forum bei Fairphone habe ich dazu Folgendes geschrieben:
Liebe Gemeinde,
für mich endet heute mit dem Kauf eines Google Pixel 5 das Experiment Fairphone. Das FP3 hat mir ein gutes Jahr lang ordentliche Dienste geleistet, ist aber für mich zu sehr Kompromiss, als dass ich damit dauerhaft leben könnte. Fairphone ist eine tolle Firma mit hehren Zielen, aber leider unprofessionellen Prozessen (Support, Software-Entwicklung, QA) und fehlenden Skaleneffekten. Und ich kann hier auch keine Verbesserung erkennen.
Ich freue mich jetzt auf mindestens drei Jahre Software-Updates mit monatlichen Security-Patches, ein geschmeidiges (!) Android 11, 8 GB Hauptspeicher, 5G, drahtloses Laden, … Und ich werde auch auf meinem neuen Google-Telefon alternative Apps wie FairEmail, aCalendar+, DAVx5 benutzen und so wenig Daten wie möglich nach Mountain View abfließen lassen.
Ich werde hier auch fürs Erste weiter mitlesen und ‑schreiben und die weitere Entwicklung von Fairphone wohlwollend verfolgen.
Und falls jemand interessiert ist an einem top gepflegten FP3 mit Kamera-Upgrade, auf Garantie getauschter Rückseite mit komplettem Schriftzug ;-), Original-Ladegerät und ‑kabel, schwarzem und grünem Protective Case, darf die oder der sich gern bei mir melden.[Update: FP3 ist aktuell reserviert/verkauft]Schönen Tag derweil und viele Grüße
Thomas