Ein kleiner Tipp für alle, die Text aus einer PDF-Datei übernehmen möchten, aber keine Vollversion von Adobe Acrobat oder vergleichbare Profi-Tools besitzen: Aktuelle Versionen von Microsoft Word können PDF-Dateien direkt über den Dateidialog öffnen. Dabei wird das Portable Document Format ins Word-Format umgewandelt. Die Konvertierung verläuft ausdrücklich so, dass möglichst der gesamte Text aus dem PDF originalgetreu erhalten bleibt. Das kann auf Kosten von Layout und Darstellung gehen – aber um die geht es ja in diesem Fall nicht.
Nach meiner Erfahrung funktioniert das sehr gut. Anders als bei Text, den man via Adobe Reader aus eine PDF herauskopiert, gibt es auch nicht für jede neue Zeile einen harten Umbruch in der Zwischenablage, sondern nur nach Absätzen (wie es sich gehört). Und die Umwandlung funktioniert auch mit PDFs, für die das Kopieren im Adobe Reader gesperrt ist – wer möchte, kann das gern mit dieser Datei ausprobieren.
2 Kommentare
Thanks, Thomas. This is very useful for me and I had no idea that this feature existed!
That is why I wrote this post. Nobody I know is aware of this functionality. Maybe Adobe asked Microsoft not to tell anybody …