Anders Norén, dessen WordPress-Themes ich immer schon sehr fein fand, hat mit Chaplin neulich ein neues Theme veröffentlicht. Chaplin ist von Grund auf für den neuen Block-Editor Gutenberg konzipiert und hat mich dazu bewogen, hier mal wieder frischen Theme-Wind durchpusten zu lassen.
Die Anpassungen werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Also nicht wundern, wenn hier in nächster Zeit mal was nicht ganz rund läuft oder aussieht.
Update vom 7. September 2019:
In puncto Typografie habe ich mich nach einigem Wühlen in den Google-Fonts mittlerweile auf die Fjalla One für Überschriften und die Literata für Fließtext eingeschossen, die für mein Gefühl eine sehr schön ausgewogene Kombination bilden.
Seite heute ist außerdem klar, dass Chaplin die Grundlage für das nächste Standard-WordPress-Theme Twenty Twenty sein wird, das zusammen mit WordPress 5.3 im November erscheinen soll.
Wenn Twenty Twenty sich als evolutionäre Weiterentwicklung herausstellt, entwickle ich mich gern mit. Falls es eine andere Richtung einschlägt, dann bleibe ich vielleicht auch einfach bei Chaplin. Ich lasse mich überraschen. Glückwunsch jedenfalls an Anders, dessen jahrelange Entwicklerarbeit mit dem neuen Design gewürdigt wird.