Ich habe mein Surface Pro 3 nach relativ kurzem Insider-Vorgeplänkel mittlerweile auf Windows 10 Pro aktualisiert. Mit Erreichen der „offiziellen“ Version habe ich auch Bitdefender Internet Security 2015 (das ich vor dem Einspielen der Insider-Builds brav deinstalliert hatte) wieder aufgespielt.
Die Software hat mir nur eben zwei nervige Stunden beschert: Die Internetverbindung auf dem Surface (egal ob WLAN oder LAN) wurde immer kurz nach dem Start mit einem gelben Ausrufezeichen versehen und als „begrenzt“ markiert; vereinfacht gesagt hatte ich dann leider kein Internet.
Nachdem eine Suche auf answers.microsoft.com erfolglos blieb, habe ich schließlich im Bitdefender-Forum den entscheidenden Hinweis gefunden: Man muss entweder die Bitdefender-Firewall oder zumindest deren Feature „Block Internet Connection Sharing“ ausschalten (siehe Screenshot) – dann klappt’s auch wieder mit der Connectivity.
10 Kommentare
D A N K E !!!! Endlich kann ich mein HP Stream 7 wieder benutzen. Ich dachte schon, Win 10 hätte es verbockt. Aber es waren die Bitdefender-Einstellungen. Du warst nach stundenlangen Recherchen der erste, der das Problem tatsächlich gelöst hat. Vielen Dank!
JAAAAAAAA!!!! Endlich mein Problem behoben. Nachdem ich jetzt 3 Stunden im Internet nach Lösungen gesucht habe und fast am aufgeben war. Dann doch als allerletzte Hoffnung per Zufall auf diese Seite gestoßen. Danke, Danke, Danke!!
Es funktioniert! Und das nachdem ich Router resetten, IP resetten, IP manuell zuweisen und Netzwerkadaptertreiber neu installieren probiert habe… wow, danke!
Hat jeder dieses Bitdefender? Ich habe wirklich schon alles ausgetestet und diese Einstwllung bein Screenshot kann ich nicht finden brauche dringend Rat ich saß da 4 Tage um das zu lösen jedoch habe ich keine Lösung gefunden, wo findet man also diese Einstellungen?.
WOW habe mir im Internet jetzt stundenlang alle möglichen Lösungsvorschläge kopiert. Aber deiner ist der erste, den ich morgen ausprobieren will. Und hoffe, dass ich diesen Krampf bei den 15 Laptops dann endlich los sein werde.
Lösung ;
Ihr geht zu Netzwerk-und Freigabecenter ——> Verbindungen (WiFi)————>Eigenschaften ———>Konfigurieren——–> Erweitert——–>Wireless Mode Selection (ändern oder umstellen von Auto auf 802.11b/g)
WLan funktioniert.LG
Fantastisch! Problem gelöst, 1000x Danke!
Supii ‚freue mich 😉
Das mag in manchen Fällen helfen, hat aber nichts mit meinem beschriebenen Bitdefender-Problem zu tun 😉
Ob dieses überhaupt noch akut ist, weiß ich nicht – ich habe Bitdefender deinstalliert bzw. auf meinem mittlerweile neuen Surface Pro 4 gar nicht mehr aufzuspielen versucht.
Ich habe mich übrigens entschlossen, meinen Rechner nur noch mit den Bordmitteln von Windows 10 (Defender und Windows-Firewall) und mit meinem gesunden Menschenverstand zu schützen.
Die ganzen AV-Produkte bringen IMHO nur mehr oder weniger große Probleme und bremsen den Rechner aus. Der „Mehrwert“, den die Anbieter mit ihren unterschiedlichen Suiten seit Jahren als Verkaufsargument dazudichten, erschließt sich mir auch nicht.