Hallo Telekom-hilft,
ich wollte Euch kurz mal eine suboptimale Beratung im Telekom Shop in der Sendlinger Straße hier in München schildern.
Ich war dort heute Nachmittag, um mir die MagentaEins-Vorteile zu sichern. Mit einem IP-Entertain-Anschluss und einem Complete Mobil L bin ich dafür qualifiziert.
Der Verkäufer im Laden schwatzte mir als erstes mal eine CombiCard für Notebook oder Tablet auf, die ich mit MagentaEins kostenlos bekäme. Ok, ich müsste noch einen Surfstick dazunehmen, aber der würde mich nur einmalig €9,95 kosten.
Ich bräuchte keinen Stick, sagte ich dem Herrn. Der schlug mir zunächst vor, ich könnte ihn ja einfach zum Beispiel bei Ebay verkaufen, fand dann aber zusammen mit einem Kollegen irgendwie einen Weg, mir einfach nur die Karte auch ohne Stick zukommen zu lassen.
Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass die CombiCard natürlich nicht mit MagentaEins kostenlos ist, sondern über den Preisvorteil als Nullsummenspiel gegenfinanziert würde.
Was ich nicht wollte. Sondern die monatlich €9,95 Gutschrift auf der Mobilfunkrechnung*. Also CombiCard-Kommando zurück.
Der Verkaufer sah dann (korrekt) im System, dass ich am 5. September – der Tag, an dem MagentaEins und die neuen Mobilfunktarife angekündigt wurden – zu meinem Complete Mobil L die Speed Option LTE dazugebucht hatte.
Die hat volle 150 Mbps und verdoppeltes Highspeed-Volumen. Und drei Monate Mindestlaufzeit. Vor dem 6.12.2014 könne er daher kein MagentaEins für mich buchen, sagte der Verkäufer – und gab mir sogar noch seine Visitenkarte mit.
Ich habe dann daheim erstmal die 08003303000 angerufen und nach gut zehn Minuten Warteschleife der Kundenberaterin die Sachlage geschildert. Die Dame sagte mir dann, dass sie sehr wohl jetzt schon die MagentaEins-Vorteile wie Gutschrift und Festnetz-zu-Mobil-Flatrate für mich buchen könne (und dass das der Kollege im Laden sehr wohl auch hätte tun können).
Bezüglich LTE-Speed könnte ich mir ja noch überlegen, ob ich nun die Speed Option mit doppeltem Highspeed-Volumen behalten und weiterbezahlen will oder kündigen und dann auf die volle LTE-Geschwindigkeit als MagentaEins-Vorteil „zurückschalten“ – mit dann halt nur noch dem 1 GB Highspeed-Volumen des Vertrags.
Ich bat die wirklich sehr freundliche und kompetente Dame also, die bereits verfügbaren Vorteile schon mal für mich zu buchen – was ich in punkto LTE unternehme, überlege ich mir noch in Ruhe. Aber ich ärgere mich über Verhalten und Falschaussagen des jungen Herrn im Telekom Shop. Das wollte ich an dieser Stelle** gern mal loswerden – in der Hoffnung auf Besserung.
*MagentaEins ist eine Menge Marketing. Faktisch bekommen qualifizierte Bestandskunden zusätzlich eine Flatrate vom IP-Festnetz in alle deutschen Mobilfunknetze, mobil die volle LTE-Geschwindigkeit und last, but not least knapp zehn Euro Gutschrift im Monat auf ihrer Mobilfunkrechnung. Die Verträge bleiben ansonsten unverändert bestehen und es bleibt auch bei zwei Rechnungen.
**Diese Stelle ist die Facebook-Seite von Telekom-hilft, da lesen einfach mehr Leute als hier.
2 Kommentare
Na, ich warte mal auf dir Antwort der Telekom. Habe mal eine Anfrage abgesetzt, wie wir unser T‑Entertain Comfort (4) Paket und unsere Mobifunkpaket Complete Comfort XL preisgünstiger gestalten können (aber daheim unter Beibehaltung meiner Fritzbox etc.). Anfrage am 30.9 gestellt. Schaun wir mal …
@Steffan Pfeiffer
welches Angebot wurde unterbreitet?