Wenn Euer brandneues iTunes (aktuell ist Version 11.0.5.5) bei dem Versuch abstürzt, sich mit dem iTunes Store zu verbinden, dann habt Ihr wahrscheinlich so wie ich ein Notebook mit Intel-HD-Graphics-Chipsatzgrafik. Irgendwelche Änderungen im Spaghetticode von iTunes beißen sich plötzlich mit neueren / aktuellen Versionen der Intel-Treiber, wie man unter anderem Apples Diskussionsforen entnehmen kann. Eine Lösung für dieses Problem muss eigentlich Apple liefern. Wer darauf nicht warten kann oder will, der muss als Workaround wohl oder übel seinen Grafiktreiber auf eine ältere Version downgraden.
Auf meinem ThinkPad X1 Carbon ist zum Beispiel die Treiberversion 9.18.10.3222 installiert (die kommt meines Erachtens aus der Preview von Windows 8.1). Ich könnte jetzt bei Lenovo den älteren Treiber 9.17.10.2875 herunterladen. Das werde ich aber nicht tun. Weil der Fehler bei Apple liegt und nicht bei Intel. Und so lange wird halt daheim nichts gekauft bei iTunes.
6 Kommentare
Hallo!
Ich hoffe ich darf hier einfach so meinen Senf dazu geben. 🙂
Auch ich hatte das Problem, dass iTunes 11 sich beim verbinden mit dem iTunes Store aufhing.
Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, habe ich auch die Lösung mit der Deinstallation der neuen Intel HD 4000 Treiber gefunden.
Da ich kein Freund von alten Treibern bin, habe ich weiter recherchiert und in einem englischsprachigen Forum folgende 2 Lösungen gefunden, die ich überprüft habe und die mit den
neuesten Intel Treibern auch funktionieren.
1. Lösung:
In den erweiterten Systemeigenschaften unter Systemsteuerung/System/ auf Umgebungsvariablen klicken.
Dort bei den Systemvariablen bei dem Eintrag Path folgende Variable hinzufügen:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\
Die vorhandenen Variablen nicht überschreiben, sondern mit einem Semikolon am Ende anfügen.
Den Pfad ggf. anpassen, falls der Ordner Common Files einen anderen Pfad hat.
2. Lösung:
Die Datei QTMovieWin.dll aus dem Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support in das iTunes Installationsverzeichnis kopieren.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Einen großen Dank möchte ich an die User des englischen „Apple Support Communitie“ Forums richten, die diese Lösung heraus gefunden haben.
Hi Oliver, klasse – vielen Dank für die Mühe, die Du Dir bei der Suche in den Apple-Foren gemacht hast (ich hatte dazu zuletzt einfach keine Zeit). Deine Tipps werde ich gleich heute Nachmittag ausprobieren, wenn ich wieder am heimischen ThinkPad bin…
So, hab die erste Variante gewählt – und die hat bestens funktioniert. Vielen Dank, sharing is caring..
Cool Leute, mit diesem Beitrag habt Ihr mir viel Zeit und vor allem Nerven erspart!
Ich habe übrigens Variante 2 probiert, ebenfalls reibungslos.
Peinlich, wie lange Apple, braucht um hier ein Update zu bringen.
Viele Grüße
Alex
Hallo Oliver, herzlichen dank für deine Tipps. Deine erste Lösung hat erst leider nicht geklappt.
Dann versuchte ich die zweite Lösung. Wollte erst auch nicht. Aber dann habe ich mir gedacht, versuche mal beide Lösungen in Kombination, und siehe da, auf einmal ging es.
Ich habe ein Acer V3-571G mit Nvidia GeForce GT 640M.
Merkwürdig finde ich nur, das vor ca. 1 1/2 Wochen alles noch ohne Probleme ging und dann plötzlich wie aus dem nichts der Fehler der Abstürze beim Anklicken des iTunes Stores da war.
Ich kann mich auch nicht an ein Update, weder von seitens Win 8.1 noch iTunes erinnern.
Die kamen nämlich erst am Samstag 16.11.2013
Also nochmal herzlichen Dank.
LG. Henry
PS: Vielleicht findet sich ja auch noch eine Lösung für mein HP Solution Center mit Officejet 4500 und psc 1310, denn seit dem Upgrade von win8 auf win 8.1 hat mir das 8.1 den psc 1310 aus dem Solution Center rausgeschmissen und seit dem kann ich kein Dokumenten scannen mehr machen. Von HP kam bis jetzt keine Lösung!
Vielen Dank, die zweite Variante hat einwandfrei funktioniert 🙂
Ich hatte die Hoffnung schon völlig aufgegeben.
mfg.Valentin