Xing ist gerade dabei, seine Benutzerprofile neu zu gestalten. Leider ohne Mehrwert, wie ich finde, zumindest für mich (der ich weder freiberuflicher Grafiker noch Fotograf noch sonst etwas bin, das besonders von einer Portfolio-Selbstdarstellung profitieren würde).
Zur Illustration einfach zwei Screenshots von meinem ThinkPad. 1600 x 900 native Auflösung abzüglich Windows-Taskbar. Oben das alte, unten das neue Profil above the fold.
Das alte Profil zeigt im sichtbaren Bereich ohne zu scrollen schlicht eine Menge mehr Information als das neue. Und nur mit Scrollen bekomme ich ohne Klicken noch viel mehr Informationen zu Gesicht. Bei meiner Nutzung von Xing ist das neue Profil, auch wenn es vermeintlich „moderner“ aussieht und mit mehr Weißraum und „luftiger“ daherkommt, definitiv ein Rückschritt.
Und bei näherem Hinsehen finde ich auch vieles nicht besonders durchdacht bei der Neugestaltung. Romy Mlinzk hat sich das für LEAD digital übrigens schon sehr gründlich angeschaut, daher kann ich mir weitere Ausführungen an dieser Stelle sparen. Danke.
Ein Kommentar
Mir geht es ganz genauso. Um sich einen schnellen Überblick von einer Person zu verschaffen bzw. seine eigene Kompetenzen übersichtlich zu zeigen, ist das neue Xing ziemlich ungeeignet.