Es ist jetzt ungefähr ein Dritteljahr her, seit ich das Lumia 920 von Nokia das erste Mal in der Hand beziehungsweise in Händen hatte. Und dort findet es sich seitdem immer öfter. Das Gerät ist weiterhin nicht gerade ein Leichtgewicht, aber ich habe mich mit der Zeit sehr daran gewöhnt. Genauso wie ich mich an Windows Phone 8 gewöhnt habe. Microsoft hat es tatsächlich geschafft, ein System zu entwickeln, das iOS und Android einfach alt aussehen lässt. Weil es so modern, aufgeräumt und luftig ist.
Meine Lumia-Liebe hat übrigens die neue Twitter-App für Windows Phone nochmals ganz erheblich beflügelt. Ich twittere einfach viel mobil, und das geht jetzt endlich richtig geschmeidig. Ansonsten ist das App-Ökosystem noch immer die Schwachstelle der Microsoft-Plattform. Mir fehlen da weiterhin ein paar Basics von den anderen Plattformen wie zum Beispiel die Apps von Dropbox, Flipboard, Google+, Lufthansa, Readability, Sonos oder YouTube. Es versetzt mir auch jedes Mal wieder einen kleinen Stich, wenn wieder irgendein spannendes neues Start-up mit einer schönen App für iOS (meistens) oder Android (gelegentlich) kommt und Windows Phone mit keinem Wort erwähnt.
Am meisten ärgere ich mich allerdings ganz persönlich über meinen Carrier Deutsche Telekom, der es auch nach Monaten nicht hinbekommt, dass die Programm-Manager-App für Windows Phone nicht ständig ihre Senderliste wieder vergisst. Ein absolutes Armutszeugnis. Das übrigens auch Nokia für seine „App Highlights“ bekommt, die in ihren Sammlungen „top apps“ lauter Apps mit „best“ und unter „beliebteste“ jene mit „popular“ im Namen listet. Peinlich.
Es gibt aber natürlich auch leuchtende Gegenbeispiele. Zum Beispiel Evernote, das auch für Windows Phone eine richtig schöne App hat. CEO Phil Libin hat mir übrigens gestern Abend beim Essen erzählt, dass die Evernote-Entwicklerteams für die gängigen mobilen Plattformen alle ähnlich groß sind (fünf bis acht Leute), alle nur nativ entwickeln und primär den Auftrag haben, für das jeweilige System die beste mögliche App zu schreiben.
Ich drücke jetzt noch ein bisschen an „meinem“* Lumia 920 rum. Vorher zeige ich Euch aber noch meinen Homescreen (hinter einem WordPress-„more“ versteckt, damit der Post nicht unnötig lang wird).
*Hinweis: Das Gerät gehört freilich nicht mir, sondern Nokia. Ich darf es einem längeren Test unterziehen.
4 Kommentare
Von welcher app ist die Übersichts-Kachel unten links?
XING by Zühlke.
Danke!