Unterbau Unterwegs

Microsoft an Lenovo

Sieht ganz so aus, als ob sich mein klei­nes ThinkPad-„Problem“ dem­nächst lösen könn­te. Leno­vo-Spre­cher Thi­lo Huys hat mir eben fol­gen­des State­ment von Micro­soft an Leno­vo wei­ter­ge­lei­tet und ein­ge­räumt, dass das Pro­blem bei Leno­vo liegt und nicht bei Micro­soft:

Wenn Leno­vo die­se Apps nur für eige­ne Win­dows 8 Maschi­nen (also die mit Win­dows 8 ab Werk) lizen­siert und in den Leno­vo-Store stellt, dann sind sie für „geup­grade­te“ Maschi­nen nicht ver­füg­bar. Leno­vo kann die­se Apps für alle PCs im Store frei­ge­ben, dann wären sie auch für die­se älte­ren PCs da.

Der Leno­vo-Store inner­halb des Win­dows Stores kann nur von Maschi­nen mit einem ent­spre­chen­den BIOS gese­hen wer­den; auf älte­re Win­dows 7 PCs trifft das nicht zu, weil denen die ent­spre­chen­de BIOS-ID fehlt.

Sinn und Zweck ist, daß Her­stel­ler wie Leno­vo Apps lizen­sie­ren und preis­wer­ter oder umsonst anbie­ten kön­nen, die für ande­re PCs Geld kos­ten. Wenn hin­ge­gen Sys­tem-Uti­li­ties in die­sen Teil des Stores gela­gert wer­den, ist das ärger­lich, von Micro­soft aber nicht zu ändern. Die Ent­schei­dung, wel­che Tools für alle PCs und wel­che nur für neue Win8-Maschi­nen ange­bo­ten wer­den liegt beim OEM.

Nun hof­fe ich natür­lich, dass Leno­vo zeit­nah reagiert und sei­ne fünf Win­dows-8-Sys­tem-Uti­li­ties (neben „Leno­vo Set­tings“ sind das „Leno­vo Com­pa­n­ion“, „Leno­vo Sup­port“, „Leno­vo Mobi­le Access“ und „Leno­vo QuickS­nip“) im Store für alle PCs frei­gibt. Wer kei­ne pas­sen­de Hard­ware hat, kann damit ja eh nichts anfan­gen. Ich mit mei­nem X1C aber sehr wohl ;-)

Das Think­Pad ist übri­gens am 5. Okto­ber 2012 schon 20 Jah­re alt gewor­den. Lan­ge, lan­ge bei der IBM und jetzt bei Leno­vo.

20 Jahre ThinkPad Moniker
Gra­fik: Leno­vo
Infografik 20 Jahre ThinkPad
Info­gra­fik: Leno­vo

Autor

Thomas Cloer ist Corporate Communications Manager in München. Hier schreibt er privat über allerlei, was ihn so interessiert.

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. basstom sagt:

    Hi,

    Ich ste­cke in der sel­ben Mise­re und bin nun auf der Suche nach den Leno­vo-Apps. Hat­te schon Hoff­nung, dass es mit den hier gepso­te­ten Links funzt, aber bei­de gehen nicht mehr…

    Gibts zu dem The­ma schon was neu­es?

    Grüs­se,

    basstom

Kommentar verfassen