Das Google-Tablet Nexus 7 kann man seit heute offiziell auch in Deutschland bestellen. Das von Asus rund um den Tegra 3 von Nvidia gebaute Gerät kostet mit 8 GB Flash-Speicher 199 und mit 16 GB 249 Euro. Allerdings enthält das Nexus 7 auch weder Mobilfunk noch einen Steckplatz für microSD-Kärtchen.
Ich persönlich hatte bislang ein Nexus 7 nur so kurz in Händen, dass ich keine wirkliche Empfehlung dazu abgeben kann (Volker, dem ich bei der Beurteilung von Geräten sehr vertraue, findet das Google-Tablet aber bis auf Kleinigkeiten sehr gut). Ich sehe es vor allem als Schaufenster auf digitale Inhalte, die Google mir verkaufen möchte – und glaube auch nicht, dass ich ganz dringend noch einen weiteren Formfaktor zwischen dem Galaxy S III und dem iPad brauche. Für das Nexus 7 spricht aber in jedem Fall sein pures Android 4.1 „Jelly Bean“.
Ob ich mir so ein Gerät zulege, entscheide ich jedenfalls erst später. Wenn es den Kindle Fire und das kleine iPad auch gibt in Deutschland und man die Dinger richtig vergleichen kann.