Ich habe heute den größten Teil des Vormittags damit verbracht, eine Geschichte meines Kollegen Martin Bayer über die Vorstellung von Office 2013 gestern in San Francisco für unsere Leser aufzubereiten (genauer gesagt bin ich noch dabei). Und so etwas ist wahrlich kein Vergnügen, das sage ich Euch.
Microsoft stellt in seinem Presseraum zum Beispiel die komplette Veranstaltung als Video-Mittschnitt bereit. An sich lobenswert, nur funktioniert blöderweise der angebotene Silverlight-Embed-Code ums Verrecken nicht mit unserem CMS. Ich kann problemlos Videos von YouTube oder Vimeo einbetten, Tweets ebenso. Und auch ältere Videostücke von Microsoft waren (falls es denn die Möglichkeit zum Einbetten gab, was nicht immer der Fall war) nie ein Problem. Nicht so heute. Dann halt kein Video, Microsoft, selber Schuld.
Der Leser klickt sich ja auch unverständlicherweise immer gern durch Bilder-Klickstrecken. Musste ich also eine basteln. Dumm nur, wenn Microsoft sich erdreistet, einem so etwas wie das hier als offizielles Pressebild anzudienen. Besonders originell: Auf der Übersichtsseite mit den angebotenen Pressebildern kann man nicht erkennen, welche einigermaßen hochauflösend sind und welche nicht – man muss dazu jedes Mal erst den Download-Link aufrufen.
Natürlich gibt es auch keine Option, alle Bilder des Events gesammelt als Zip-Archiv herunterzuladen. Dass die Screenshots und insbesondere die Logos im JPG-Format vorliegen, davon will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Und ich denke auch besser gar nicht erst darüber nach, was ich in der so vergeudeten Zeit alles Sinnvolles hätte anstellen können.