Facebook (nomen est omen?) hat dann mal seine Gesichtserkennung auch in Deutschland eingeschaltet. Für alle Nutzer standardmäßig aktiviert. Das finde ich unmöglich! Deutschlands „Datenschützer“ nötigen Google dazu, Fassaden im Öffentlichen Raum zu verpixeln, und nehmen Facebooks Face Recognition – und die ist nun wirklich personenbezogen – ohne hörbaren öffentlichen Aufschrei hin…
Zum Glück lässt sich die Gesichtserkennung relativ einfach abschalten schadensbegrenzen – wirklich abschalten kann man sie prinzipbedingt nicht. Dazu rufe man zunächst die Privatsphäre-Einstellungen auf (da sollte man eh ab und zu mal reinschauen), klicke unten auf „Benutzerdefinierte Einstellungen“ und dann auf „Freunden Fotos von mir vorschlagen“. „Gesperrt“ und das war’s. Bei mir schon seit gestern erledigt.
Außerdem bietet Facebook jetzt die Option an, „die Zusammenfassung der über mich für Markierungsvorschläge gespeicherten Informationen löschen“ zu lassen. Hab ich gleich beantragt.
Und wo wir schon bei Facebook sind: Anbei noch ein Link zum Blogpost „How to opt out of Facebook social ads“ vom geschätzten @vowe.