Fantastical ist das schönste und nützlichste Stück Macintosh-Software, das mir seit langer Zeit untergekommen ist. Ganz vereinfacht gesagt handelt es sich dabei um ein Kalenderprogramm, in das man Termine in natürlicher Sprache eingeben und mit allerlei Standard-Kalendern wie iCal, Entourage, Outlook oder Google Calendar synchronisieren kann.
Die Sache hat für uns, deren Muttersprache das Deutsche ist, derzeit allerdings noch einen gar nicht kleinen Haken: Die Parsing-Engine von Fantastical versteht zum Start nur Englisch (auch wenn systemseitig lokalisierte Dinge wie Monate und Wochentag deutsch angezeigt werden). Damit ist das Programm natürlich erst einmal nur halb so lecker wie es sein könnte.
Ein kurzer Mailverkehr mit den Flexibits-Entwicklern macht mir über die FAQ hinaus allerdings Hoffnung, dass Fantastical künftig auch weitere Sprachen unterstützen wird. Am besten schreibt Ihr den Jungs auch alle brav, dass Fantastical Deutsch lernen möge. Ich jedenfalls habe meine Lizenz schon gekauft. Solche Arbeit verdient schließlich Unterstützung.