Ich habe keine Ahnung, wie viele von Euch twittern. Und erst recht keine Ahnung, wie viele von Euch mit mehreren Accounts twittern. Ich tue das – einer beruflich, einer privat – und stoße dabei regelmäßig auf ein bestimmtes Problem.
Es ist nämlich so, dass ich auf meinen beiden Accounts unterschiedlichen Leuten folge. Und zwar eigentlich komplett unterschiedlichen Leuten (wobei die Verteilung auf die beiden Konten zugegeben ein wenig willkürlich ist). Das werde ich auch weiterhin so halten beziehungsweise halten müssen. Sonst habe ich nämlich ständig doppelte Tweets in Clients, die eine kombinierte Timeline für beide Accounts anzeigen können (was ich eindeutig bevorzuge).
Es ist aber auch so, dass doch immer wieder mal jemand, dem ich auf dem einen Account folge, etwas in seine 140 Zeichen packt, was eben für genau das andere Konto besonders interessant wäre. Und was ich mithin gerne dort als Retweet weitergeben würde. Nur leider, leider geht das beileibe nicht mit allen von mir eigentlich geschätzten Twitter-Clients.
Auf dem heimischen Mac finde ich ja eigentlich sowohl das offizielle Twitter for Mac als auch das neue Twitterrific 4.0 sehr schön. Beide bieten allerdings keine Möglichkeit, vom jeweils anderen Konto einen Retweet abzusetzen. Besonders erstaunlich, alldieweil Twitter for Mac ja der Nachfolger von Tweetie ist, welches das sehr wohl konnte. Daher bin ich zuhause noch immer primär mit Kiwi unterwegs. Immerhin: Sowohl Loren Brichter als auch die Iconfactory haben auf Nachfrage angedeutet, dass sie mein Wunschfeature früher oder später nachreichen werden.
Im Büro unter Windows bin ich mit Seesmic Desktop 2 im Twitterverse zugange, nicht zuletzt weil es mir die Wahl lässt, von welchen Konto ich retweeten möchte. Auf dem Nexus One nehme ich TweetDeck for Android – das zeigt zwar nur ein Twitter-Konto (neben Facebook und Buzz) in der Timeline, retweetet aber zumindest auch aufs andere. Auf dem iPhone und iPad benutze ich grundsätzlich nur die offizielle Twitter-App. Und schnappe mir halt ein anderes Gerät, wenn ich unbedingt etwas „crossacountretweeten“ will…
Ein Kommentar
Hi,
danke für den Artikel. Jetzt habe ich zumindest mal den Namen eines Clients, der das auf dem Mac kann. Ich hatte gehofft einen für iOS zu finden, also wenn du da doch noch mal auf einen stößt, immer her damit 😉
Aktuell ist mir folgende Läsung eingefallen: An stelle eines Retweet kann man ein Zitat erstellen. Das wird dann unter Account 1 erstellt, man kann vor dem Absenden allerdings den Account wechseln. Das funktioniert sowohl mit der offiziellen Twitter App als auch mit TweetBot.
Grüße