So, nun habe ich endlich die Mobilbox Pro von der Telekom. Und SOOOO einen Hals. Warum? Darum:
Funktioniert also nicht ordnungsgemäß bei einer bestehenden WLAN-Verbindung. Einfach so. Und davon steht natürlich hier nix und hier auch nicht.
Ich habe dann eben mal die 2202 angerufen, um mich zu erkundigen, ob das jetzt ein Bug oder ein Feature ist. Nachdem ich mich durch den nervigen Sprachcomputer gehangelt hatte (das Zauberwort „Kundenberater“ hatte ich vergessen) nahm ein Agent ab, nahm meine Daten und mein Anliegen auf und meinte, er sei „gleich“ wieder für mich da. Nach 29:45 Warteschleife habe ich entnervt aufgelegt.
Beim zweiten Anruf habe ich der Maschinendame gleich „Kundenberater“ entgegengeschmettert. Nach geschätzten 15 Freizeichen kam dann eine Ansage, dass der gewünschte Teilnehmer das Gespräch nicht angenommen habe, danach ward das Telefonat beendet.
Aller guten Dinge sind drei, dachte ich mir, und wählte nochmals die 2202. Diesmal landete ich bei einer netten, aber technisch vollkommen unbedarften Agentin (was diese auch offen zugab). Die hatte offenbar weder Android noch Mobilbox Pro jemals zuvor gehört, rief zwischendurch noch irgendeinen anonymen Techniker an und erteilte mir dann eine Nichtauskunft nach dem Motto „Wenn die Software sagt, dass das mit WLAN nicht geht, dann geht es halt nicht.“
Und das, wo ich alle drei Male zugestimmt hatte, dass das Gespräch mitgeschnitten wird. „Wir möchten gern unsere Servicequalität für Sie steigern“ klingt da wie purer Hohn in meinen Ohren. Ich wünsche mir die Journalisten-Hotline zurück – aber bei der lande ich mit meinem neuen Vertrag für Normalverbraucher leider nicht mehr.
Und was die Mobilbox Pro angeht: Da muss ich nun leider unterstellen, dass ich da zwei Euro im Monat dafür zahlen soll, dass mein Daten-Inklusivvolumen durch die Übertragung von Voicemail-Nachrichten ausschließlich via Mobilfunk auf mein Telefon reduziert werden soll. Oder hat jemand eine bessere Erklärung?
Update (29. September, 19:12 Uhr): Ich habe mich mit der Geschichte nun mal an Telekom-hilft bei Facebook gewandt. Der Kollege Uli gibt dort alles, um mich ins rechte Licht zu setzen. Aber lest selbst.