Die Telekom hat seit einiger Zeit die „Mobilbox Pro“. Das ist so eine Art Visual Voicemail für alle, die kein iPhone haben. Ich habe ja nun auch schon seit Anfang des Jahres kein iPhone mehr, sondern das Nexus One von Google. Für dieses Android-Telefon wird mir die Mobilbox-Pro-Software im Android Market angeboten
und ich habe sie mir auch installiert:
Ab hier ist aber leider Schluss mit lustig. Denn die neben der Mobilbox-Pro-App nötige Tarifoption kann ich leider nicht aktivieren. Zuerst habe ich wie beschrieben eine SMS mit dem Inhalt „mbp“ an die Kurzwahl 3011 geschickt. Auf diese erhielt ich binnen Sekunden folgende abschlägige Antwort:
Ich habe dann mal im Kundencenter nachgesehen und dort nur zwei Optionen zu Gesicht bekommen – die stinknormale Mailbox sowie Visual Voicemail nur zur Verwendung mit einem iPhone:
Ein Anruf bei der Hotline unter 2202 ergab bislang ebenfalls nur, dass die Mobilbox Pro laut Agentin bei meinem Tarif – es handelt sich um einen SK Complete L (1. Gen.) Journalisten – nicht als zubuchbar erscheint.
Das kommt mir spanisch vor. Ich gebe zu, dass das Nexus One nicht explizit in der Liste der unterstützten Android-Telefone auftaucht (die Telekom hatte es ja auch nie im Programm). Allerdings findet sich dort sehr wohl das mehr oder minder baugleiche HTC Desire. Und die technischen Voraussetzungen für die Mailbox Pro erfüllt das Nexus offenbar durchaus – sonst würde ich die Software auch gar nicht im Android Market zu Gesicht bekommen, schätze ich.
Die in allen Tarifen außer Combi Flat und Combi Relax fälligen €1,99 pro Monat würde ich für den Service schon zahlen wollen. Und im Kleingedruckten* auf der Mobilbox-Pro-Informationsseite steht:
@Telekom_hilft ist der Sache für mich nochmal nachgegangen und hat meine Befürchtung bestätigt. Mein Complete-Vertrag der 1. Generation gilt als reiner iPhone-Vertrag und bekommt daher auch keine Option Mobilbox Pro. Wenn ich auf einen neuen Complete wechsele, sieht das anders aus. Da wäre ich aber schön blöd – unter anderem, weil ich damit das Daten-Inklusivvolumen nicht mehr mit meinem Notebook nutzen darf.Ich gehe aber eh schon länger schwanger mit dem Gedanken an einen Wechsel zu Vodafone – auch deswegen, weil ich bei der Telekom im Prinzip ständig Hardware abbezahle, die ich noch nie in Anspruch genommen habe (da bin ich selbst Schuld, klar). Muss mich mal durch die Tarifkonvolute wühlen und dann eine Entscheidung treffen. Wahrscheinlich einfach für einen Tarif ganz ohne Pressekonditionen, egal ob Magenta oder Rot.
Update 27. September (20:01 Uhr): So, jetzt habe ich die Mobilbox Pro. Dafür aber keinen Journalistenvertrag mehr. Der war eh überflüssig, weil ich damit de facto immer ein iPhone abbezahlt habe, dass ich nie von der Telekom bezogen hatte. Ich bin jetzt mal versuchsweise auf einem Combi Flat S (Festnetz) und schaue mal, ob ich mit den 300 MB ungedrosseltem Datenvolumen klarkomme.
*Apropos Kleingedrucktes: Die Telekom frönt leider so wie viele andere Marktbegleiter auch einer unsäglichen Unsitte – nämlich das Kleingedruckte, in dem sich meist die wirklich wichtigen Informationen verbergen, in viel zu kleiner, hellgrauer Schrift auf weißem Grund mit noch dazu viel zu langen Zeilen anzuzeigen:
Ich halte das mit Verlaub schlicht für eine bodenlose Unverschämtheit gegenüber uns Kunden. Dass das Unternehmen dies von sich aus ändert, ist aber wohl nicht zu erwarten. Da muss erst wieder Brüssel oder sonst jemand mit Richtlinienkompetenz ein Machtwort sprechen. Je eher, desto besser.