Es ist relativ einfach, sich auch ohne Root-Zugriff eigene Klingeltöne auf einem Android-Smartphone anzulegen. Dazu geht man wie folgt vor:
- Den gewünschten Klingelton präparieren. Als Ausgangsmaterial kann beispielsweise eine MP3- oder AAC-Datei dienen. Den gewünschten Ausschnitt in einem Audio-Editor wie Audacity festlegen (auf dem Mac empfehle ich dafür eher Amadeus Pro) und sichern. Anhaltspunkt: Die Original-Ringtones meines Nexus One liegen als OGG (mono, CBR 70 kbps) vor – MP3 geht aber auch.
- Dann das Android-Telefon via USB-Kabel mit dem Rechner verbinden.
- Auf dem Telefon „USB-Speicher aktivieren“ auswählen. Die Micro-SD-Speicherkarte des Telefons wird daraufhin als Laufwerk gemountet.
- Das Wechselmedium im Finder oder Windows Explorer per Doppelklick öffnen.
- Einen neuen Ordner mit dem Namen „ringtones“ anlegen.
- Die vorbereiteten Klingeltöne in diesen Ordner kopieren.
- Das Wechselmedium im Finder auswerfen oder in Windows via „Hardware sicher entfernen“ abmelden.
- Auf dem Telefon „USB-Speicher deaktivieren“ auswählen.
Das war dann auch schon alles – die auf die Micro-SD-Karte kopierten Klingeltöne sollten nun genau wie die systemseitig installierten in der Auswahl auftauchen.
4 Kommentare
Hallo…vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe.…
Nach stundenlangem vergeblichen Warten im Technschen Support Chat meines Handyherstellers.… habe ich es nun mit deiner Hilfe geschafft meinen heißgeliebten Klingelton zu installieren.
Leider hat es nur mit einem der Beiden Töne funktioniert!
Beide sind in der Liste gespeichert…auf dem Telefon wird aber nur einer der Beiden neuen in der Klingeltonauswahlliste angezeigt. Woran könnte das liegen?
Herzlichsten Dank für deine Hilfe!
Chris
Hi Chris,
nun ja, mein Post hier ist ja nun etwas älter und sicher nicht mehr so aktuell wie damals. Ich vermute aber, dass einer Deiner beiden Ringtones nicht das richtige Dateiformat hat oder zu lang ist, wenn Dein Phone ihn nicht anzeigt.
Was für eine Telefon hast Du genau, und welche Android-Version ist darauf installiert?
Viele Grüße,
Thomas
Guten Tag,
ich habe versucht es nach Ihren Angaben durchzuführen. Leider hat es nicht funktioniert. Sicher weil seit dem Verfassen einige Zeit vergangen ist. Auch die Begriffe finde ich z. B. auf meiem Galaxy S5 nicht. Die dort vorhandenen Klingeltöne gefallen mir, einem etwas älterem Semester, nicht.
Können Sie mir in dieser Sache weierhelfen?
13.8.2016
Gerd
Hallo Gerd, da kann hoffentlich Samsung mit einer aktuelleren Anleitung weiterhelfen. Darüber hinaus findet man auch mit Google jede Menge weitere Tipps dazu.