Das da auf dem Foto ist meine alte Brille. Sie hat mir rund dreieinhalb Jahre lang treue Dienste geleistet und gefällt mir noch immer sehr gut. Weniger gut gefällt mir allerdings die Tatsache, dass sich am rechten Glas nun die Entspiegelung verabschiedet.
Ich finde, so was geht gar nicht. Ich habe die Gläser stets nur mit Mikrofasertüchern geputzt, keine Mittelchen zur Reinigung benutzt und schon gar keinen Kärcher. Da sollte so ein Glas, zumal zum Preis von €300 (pro Stück wohlgemerkt) schon etwas länger halten meiner Meinung nach.
Das sieht auch mein Optiker so. Er hat sich daher versuchsweise an den Hersteller Hoya gewendet und um eine Reklamation/Kulanzregelung ersucht. Die wurde mit Wischiwaschi-Begründung abgelehnt. Wenigstens war der Optiker daraufhin so kulant, mir bei meiner neuen Brille nur ein Glas in Rechnung zu stellen.
Hoya bekommt demnächst auf jeden Fall noch einen Brief von mir, in dem ich meinem Ärger ein wenig Luft machen werde.