Likes und Tweets sind Äpfel und Birnen

Facebook Gefällt-mir- und Teilen-Buttons

Die Wissenschaft hat fest­ge­stellt, dass Menschen Nachrichten immer öfter über Facebook tei­len und nicht mehr so wie frü­her über Twitter. Das habe ich jeden­falls in den ver­gan­ge­nen Tagen so etli­che Male lesen müs­sen in allen mög­li­chen Mediendiensten. Ich hal­te die dafür zitier­te (aber nur sel­ten ver­link­te) Studie „Development of the Social Network Usage in Germany sin­ce 2012“ (Management Summary, PDF-Link) der TU Darmstadt mit der TU Dresden aber für metho­disch vor­sich­tig gesagt frag­wür­dig und die obi­ge Behauptung daher auch für unhaltbar.

Warum? Die Autoren ver­glei­chen mei­ner Meinung nach die sprich­wört­li­chen Äpfel und Birnen – Facebook-„Likes“ („Gefällt-mir“-Klicks im Deutschen) mit Tweets näm­lich. Wenn über­haupt, dann dürf­te man nur Facebook-Shares* („Teilen“-Klicks) und Tweets auf die­se Weise ein­an­der gegen­über­stel­len, fin­de ich. Und es wun­dert mich, dass das seit 2012 noch nie­man­dem auf­ge­fal­len ist.

*Die Unterschiede zwi­schen Like und Share erklä­ren Facebook selbst und (ver­ständ­li­cher) Thomas Hutter.

Ein Kommentar

Ralf M. Haaßengier 9. Februar 2015 Antworten

Fleißige Bienchen

Ich ken­ne zwar die Studie nicht, aber „stu­de­re“ bedeu­tet zunächst „etwas mit Eifer betrei­ben“ – des­halb ist die Studie etwas, das mit Eifer betrie­ben wird und auch „Student“ oder Neudeutsch „Studierende“ sind von die­ser latei­ni­schen Wurzel abge­lei­tet. Somit ist ein Studierender jemand, der etwas mit Eifer tut. Leider bleibt im Studieneifer oft die Methode auf der Strecke. Letzteres trifft übri­gens nicht nur auf Studierenden-Studien zu.

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