Der geschätzte Kollege Dr. Spehr hat mich heute per Twitter-DM darauf aufmerksam gemacht, dass allerlei Meldungen im RSS-Feed der Computerwoche auf 404-Fehlerseiten führen. Und er hatte Recht damit – bei mir war es ebenso.
Ich konnte dann relativ schnell feststellen, dass in meinem Feed nicht nur Meldungen von der Computerwoche enthalten waren, sondern auch welche, die in Wahrheit von unserer Fachhandelszeitschrift Channelpartner kommen (und dann mit falsch zusammengesetzten URLs den 404-Fehler verursachen). Die läuft seit ein paar Wochen zwar auf dem gleichen CMS, der Quellcode beider Seiten ist aber korrekt und der jeweilige RSS-Feed auch.
Das Problem musste also woanders liegen. Und ich weiß jetzt auch wo: Nach dem Mord an Google Reader nutzen Dr. Spehr und ich beide Feedly als alternatives Backend für unsere Newsreader. Ich habe mich dann einfach mal via Browser bei feedly.com angemeldet und (mangels direkter Editiermöglichkeit) meine Feeds als OPML-Datei heruntergeladen.
Zu meiner Überraschung stand für die Computerwoche darin ein
xmlUrl="http://rss.feedsportal.com/c/312/f/4414/index.rss"
(irgendeine Seite bei Mediafed mit in der Tat falsch zusammengemixten Inhalten) – warum und wo die überhaupt herkommt, das weiß ich leider nicht.
Ich habe dann jedenfalls einfach den korrekten
xmlUrl="http://www.computerwoche.de/feed/news/"
reingeschrieben, das OPML reimportiert und zu guter Letzt noch den alten Computerwoche-Eintrag entfernt. Jetzt passt alles.