Der iTunes App Store und Google Play sind bestimmt auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber der der Windows Phone Store, Microsofts App Store für Windows Phones, ist der schlechteste von allen. Finde ich. Und zwar aus einer Reihe von Gründen.
- Der Nutzer hat keine Möglichkeit (mehr; vor Windows Phone 8 ging das noch), alle neu veröffentlichten Apps zu sehen. Es gibt zwar eine Rubrik „Neu + angesagt“, aber die ist intransparent irgendwie redaktionell betreut und hilft nicht weiter.
- Updates für bereits installierte Apps werden auf dem Telefon entweder verspätet oder gar nicht angezeigt. Bei mir seit ein oder zwei Wochen gefühlt eher gar nicht mehr.
- Jeder Hinz und Kunz kann Apps mit dem Namen und offiziellen Icon populärer Web-Dienste in den Store stellen, ohne dass diese auch nur das Geringste mit dem eigentlichen Anbieter zu tun hätten.
- Die Suchfunktion ist jämmerlich.
- Immer noch viel zu viele Crap-Apps (und viele zu viele hochwertige und wichtige nicht). RSS-Reader für nur einen Feed zum Beispiel oder simple Redirects auf mobile Webseiten, die dann womöglich auch noch Geld kosten sollen.
Klar, es sind auch ein paar wichtige Apps hinzugekommen seit Jahresbeginn. Aber ich vermisse immer noch eine Menge, die ich auf dem iPhone und unter Android schätze. Any.DO, Brewster, Citrix Receiver, Cobook, DB Tickets, Dropbox, Fantastical, Flipboard, Instagram, Lufthansa, Path, Pinterest oder Readability zum Beispiel. Und natürlich die ganzen Google-Apps. Es gibt einfach noch zu viele große Unternehmen wie auch coole Start-ups, die Windows Phone als Plattform ganz offensichtlich immer noch nicht ernst nehmen. Trotz aller Bemühungen und Subventionen von Microsoft und/oder Nokia.