Kein „Sturmfeuerzeug“ mehr im Flieger

Heute früh in TXL muss­te ich vor dem Besteigen der LH 221 bereits zum zwei­ten Mal bin­nen zwei Wochen mein „Sturmfeuerzeug“ (ein han­dels­üb­li­ches S.T. Dupont „Maxijet“) „ent­ga­sen“. Ziemlich ner­vig das, aber offen­bar kon­form zur aktu­el­len IATA-Richtlinie DGR51:

Note: “Blue fla­me” or “Cigar” ligh­ters are not per­mit­ted on one’s per­son, carry-on or che­cked baggage.

heißt in der ange­pass­ten eng­lisch­spra­chi­gen Tabelle (in der deutsch­spra­chi­gen Version fehlt die­ser Hinweis übrigens!)

Was mich dar­an beson­ders ärgert: Weder die Lufthansa noch der Flughafen Tegel ver­wei­sen in ihren Informationen für Passagiere auf die­se seit Anfang 2010 gel­ten­de Neuregelung. Und man darf wohl kaum anneh­men, dass jeder Flugreisende stän­dig die oft nur in eng­li­scher Sprache ver­füg­ba­ren IATA-Dokumente durch­fors­tet, um auf dem neu­es­ten Stand zu bleiben.

P.S.: Bei der Sicherheitskontrolle in MUC war mein Feuerzeug den Mitarbeitern bis jetzt immer noch voll­kom­men egal.

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