Heute früh in TXL musste ich vor dem Besteigen der LH 221 bereits zum zweiten Mal binnen zwei Wochen mein „Sturmfeuerzeug“ (ein handelsübliches S.T. Dupont „Maxijet“) „entgasen“. Ziemlich nervig das, aber offenbar konform zur aktuellen IATA-Richtlinie DGR51:
Note: “Blue flame” or “Cigar” lighters are not permitted on one’s person, carry-on or checked baggage.
heißt in der angepassten englischsprachigen Tabelle (in der deutschsprachigen Version fehlt dieser Hinweis übrigens!)
Was mich daran besonders ärgert: Weder die Lufthansa noch der Flughafen Tegel verweisen in ihren Informationen für Passagiere auf diese seit Anfang 2010 geltende Neuregelung. Und man darf wohl kaum annehmen, dass jeder Flugreisende ständig die oft nur in englischer Sprache verfügbaren IATA-Dokumente durchforstet, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
P.S.: Bei der Sicherheitskontrolle in MUC war mein Feuerzeug den Mitarbeitern bis jetzt immer noch vollkommen egal.