Ich habe einen web’n’walk Stick IV von T‑Mobile, der mir im T‑Punkt (oder wie auch immer die Magenta-Läden jetzt heißen) sogar aktiv angedient wurde zur Nutzung mit einer Multi-SIM für mein iPhone. Der Stick ist schön und schön schnell.
Weniger schön (wenn auch halbwegs zweckdienlich) ist die Mac-Software, die T‑Mobile auf dem Stick mitliefert, der eigentlich von Huawei aus China kommt (wie die meisten dieser Dinger).
Seit ich den Stick besitze, ist ein Firmware-Update dafür erschienen. Das bietet T‑Mobile auf seiner Website auch brav zum Herunterladen an. Allerdings nur als .exe für Windows – und das, obwohl der web’n’walk-Stick selbst erfreulicherweise auch Mac OS X und Linux unterstützt.
Wie schön, dass es inzwischen Virtualisierungs-Software wie VMware Fusion oder Parallels Desktop gibt (das aktuell veraltete BootCamp von Apple selbst tu ich mir nicht an).
Um das Software-Update für den HSPA-Stick zu installieren, muss man weiter nichts tun als ein unterstütztes Windows – bei mir tat es sogar der Release Candidate von Windows 7 – als virtuelle Maschine zu starten, den Stick dort zu mounten und dann den Windows-only-Updater zu starten. Hat wunderbar funktioniert. Allerdings erst, nachdem ich zuvor noch den web’n’walk Manager vom Stick in das virtuelle Windows installiert hatte, da fehlten wohl noch ein paar Treiber. Alles in allem trotzdem eine recht einfache Übung.
Anmerkung: Leider funktioniert das nicht immer so reibungslos. Das QuickSync-Programm (Version 4.0, offiziell für XP und Vista) für mein Gigaset SL785 zum Beispiel sträubt sich aus Leibeskräften dagegen, unter Windows 7 RC1 installiert zu werden. Auch mit Kompatibilitätsmodi habe ich das bis heute nicht hinbekommen. Und noch ein virtuelles XP zusätzlich kommt mir nicht aufs MacBook.
4 Kommentare
Was mich interessieren würde, was ist das für ein Programm
das links neben Time Machine in der Menüleiste angezeigt wird?
LINKS neben Time Machine? Systemeinstellungen, noch eines daneben Toast. Rechts neben Time Machine SpamSieve, falls Du eigentlich das gemeint hattest…
Meinte nicht im Dock sondern in der Menüleiste…
Mein Fehler, sorry. Links neben Time Machine sitzt der Netzmonitor von Little Snitch. Eine Art Firewall für Outbound-Traffic, vermutlich bekannt. Falls nicht: Guckst Du hier.