Ich habe eben einige Creative-Cloud-Programme auf das neue CC-2014-Release aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die zuvor installierten Versionen erhalten bleiben. Allerdings tauchen sie jetzt nicht mehr unter „Programme und Funktionen“ in der Systemsteuerung auf (wo sie bis vorhin mit jeweils doppelten Einträgen standen) – und lassen sich mithin auch nicht deinstallieren. In der Hilfe zur Creative Cloud findet man dann auch folgenden Hinweis:
Wenn Sie ein Update auf die CC 2014-Version der Anwendung ausführen, werden bereits installierte Versionen der Anwendung nicht deinstalliert und alle Versionen der Anwendung können weiterhin verwendet werden.
Das ist zwar nett gemeint von Adobe, interessiert mich aber nicht. Ich brauche die älteren Versionen nicht mehr und der Platz auf meiner SSD ist kostbar genug, dass ich ihn nicht unbedingt mit ein paar Gigabyte ungenutzter Adobe-Programme belegen möchte. Insofern wüsste ich gern, wie ich die Programmversionen vor CC 2014 loswerde, und zwar tunlichst ohne CC Cleaner.
Update 20. Juni: Habe nun nach dem Feiertag gestern auch den Fujitsu-PC im Büro aktualisiert, der ebenfalls unter Windows 8.1 Update läuft. Diverse Fehlermeldungen (unter anderem der U44M1I210) und Neustarts, aber abschließend standen ordnungsgemäß die alten und neuen Versionen der installierten Creative-Cloud-Apps unter „Programme und Funktionen“ aufgeführt. Werde ich also auf dem ThinkPad daheim wohl alles neu machen müssen…
Update 20. Juni, nachmittags: Ich habe dann auf dem ThinkPad doch den CC Cleaner bemüht und konnte ohne Probleme meine Apps aus Creative-Cloud-Versionen vor 2014 deinstallieren. Auch die entsprechenden Ordner in „Programme (x86)“ und „Programme“ sind weg. CLI rulez 😉
4 Kommentare
KommentierenLieber Thomas, ich habe das gerade schnell probiert, weil ich auch finde, dass so was gar nicht geht. Aber bei mir, ich habe zum Testen nur Illustrator CC 2014 installiert, sind hernach beide Versionen von Illustratorin „Programme und Funktionen” zu sehen und auch zu de-installieren. Somit scheint der Fehler vielleicht ja auch im Systsem zu sein. Kannst mich gern dazu kontaktieren und ich versuche dann zu helfen. Gruß Markus
Hallo Markus, ich bin später im Büro, dort habe ich eine weitere Maschine mit Windows 8.1 Update und werde meine Erfahrung danach entweder verifizieren oder revidieren.
Hi Thomas, schon mit den Uninstallern aus den Directories probiert?
Funktioniert ohne Probleme bei mir 😉
http://s1.directupload.net/images/140619/s947c8eq…
Hallo Sebastian, ich bin mit Windows unterwegs. Keine klar erkennbaren Uninstaller im Verzeichnis.