Ich war heute knapp sechs Stunden mit dem ICE unterwegs von Berlin nach München. Ich saß dabei in einem Wagen, der von der Bahn ausdrücklich als Handy-Zone ausgewiesen war, und hatte mein MacBook und meinen HSPA-Stick (T‑Mobile web’n’walk Stick IV) dabei.
An eine stabile und schnelle Internetverbindung während der Fahrt war allerdings in keiner Weise zu denken. Die UMTS-Verbindung brach schon bei der Ausfahrt aus dem Berliner Hbf zusammen (von HSPA will ich gar nicht anfangen). Unterwegs gab es dann noch mal einigermaßen schnelle Verbindungen bei den Aufenthalten in Leipzig, Jena und Nürnberg. Dazwischen gelegentlich EDGE und die meiste Zeit – gefühlt mehr als die Hälfte der Reisedauer – überhaupt keine stabile Datenverbindung (was ich dann eh nur noch sporadisch mit dem iPhone gecheckt habe, mit dem Notebook hatte ich längst entnervt aufgegeben).
Selbst wenn man berücksichtigt, dass speziell diese Bahnstrecke nicht gerade durch Ballungsräume führt, ist das aus meiner Sicht ein a) unhaltbarer Zustand und widerspricht b) den Behauptungen meines Netzbetreibers T‑Mobile in Sachen Netzabdeckung.
Wie sind Eure Erfahrungen so – klappt es bei Euch besser mit dem mobilen Internet? Irgendwelche Tipps und Tricks zur Empfangsverbesserung?
4 Kommentare
KommentierenIn Wagen 3 oder 24/34 bei den geteilten ICEs gibt es Repeater. Normale Wagons mit Handy-Zeichen deuten nur darauf hin, dass dort telefoniert werden darf.
Ah! Das ist doch schon mal ein entscheidender Hinweis, der mir auch ganz neu ist/war. Ich saß heute im Wagen 23 und nicht 24…
Aber, lieber Nils: Wie reserviert man sich bitte auf http://www.bahn.de einen Platz im Repeater-Wagen??
tja, das habe ich mich auch schön öfter gefragt.